abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ursprungsgeschoss von Türen in Auswertungen

Stefan L_
Mentor
Hei.
Wir haben in einer AC21-Auswertung festgestellt, dass Türen dem Geschoss zugeordnet werden, in das sie sich zu mehr als der Hälfte ihrer Höhe erstrecken.
Beispiel:
Es gibt zwei Kellergeschosse, UG1 auf -4,00m und UG2 auf -8,00m, letzteres als Teilunterkellerung.
Das UG1 hat (ausserhalb von UG2) eine Bodenabsenkung für Technik um 1,10m auf -5,10m, die zeichnerisch im Grundriss von UG1 miterschlagen wird.
In der Bodenabsenkung steht eine Wand mit einer Tür mit einer Höhe von 2,00m.
Diese Tür wird in der Auswertung (Feld "Allgemein/Ursprungsgeschoss") dem darunterliegenden UG2 zugeordnet. Das Feld "Allgemein/Abstand zum Ursprungsgeschoss" wirft aber -1,10m aus; der korrekte Abstand zu UG1.
Ändert man die Türhöhe z.B. auf 2,30m, ändert sich die Zuordnung in der Auswertung.

Meine Fragen dazu:
- Welcher [Zeter/Mordio/Schimpf/Schande] hat sich das ausgedacht?
- Ist das Absicht oder ein Fehler?
- Wie kommen wir ohne Umprogrammierung aller Türen an eine verlässliche Geschossnummer?
- Warum funktioniert die GDL-Abfrage im Etikett trotzdem?
m = REQUEST ("HOME_STORY_OF_OPENING", "", geschossindex, geschossname)

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
5 ANTWORTEN 5
Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

ich habe leider gerade das selbe Problem in meiner Auswertung festgestellt... echt doof. Gibt es schon Neuigkeiten bzw. Workarounds dazu?
AC 25-27, WIN 10
Stefan L_
Mentor
Ich habe den Sachverhalt seinerzeit pflichtschuldigst dem Support gemeldet (SVN#585723). Die bisher letzte Antwort vom 16.02.2018 war:
Vielen Dank für Ihre Anfrage und die Test Datei.
Wir können den Problem nachvollziehen und haben es an die Bibliotheken Abteilung weitergeleitet. Es ist eine Technische-Einschränkung des Tür Werkzeug.
Vielen Dank für den Hinweis.
In dem Projekt, in dem uns das aufgefallen ist, haben wir sowieso eine Türnummernstruktur erfunden, die sich aus mehreren Eigenschaften zusammensetzt. Eine davon ist das (wegen dieses Fehlers zu Fuß eingetragene) Ursprungsgeschoss. Da eine Tür hinsichtlich dieser Eigenschaft keine besonders große Dynamik an den Tag legt können wir damit leben. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist der Ankerpunkt der Türen zur UK Wand oder zum Geschoss definiert.

Gruß

Markus
Stefan L_
Mentor
Das Ankergeschoss ist offensichtlich nur ein geometrischer Anker für die Höhenlage, auf das Ursprungsgeschoss hat das keinen Einfluss.
Und wie eingangs geschrieben: die GDL-Abfrage spuckt den korrekten Wert aus.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Dragomir_T
Advocate
Hallo zusammen,

gibt es zu dem Problem was neues? Es ist ziemlich nervig, da Auswertungen und Eigenschaften für die IDs usw. falsch ausgegeben werden.

Wir brauchen eine Lösung!
AC 25-27, WIN 10