abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

VR- Dokument erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
habe folgendes Problem:
Wenn ich eine VR- Szene erstellen möchte,
bekomme ich eine Warnmeldung: Um ein VR Dokument zu erstellen, platzieren Sie die VR Engine in den Add- Ons ordner.
Ich weiß nicht was damit gemeint ist!
Bitte um Hilfe!

Viele Grüße
Florian Schönauer
8 ANTWORTEN 8
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Seit ARCHICAD 14 ist es nicht mehr möglich QuickTime VR-Szenen, -Panoramen oder -Objekte zu erstellen.
Sorry...

(kostenpflichtige) Alternative: Virtual Building Explorer
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
baldino
Booster
warum ist dann bitteschön noch das werkzeug vorhanden ???
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
berechtigte Frage...
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Bernhard Binder:
berechtigte Frage... Mangelnde Unterstützung in aktuellen Betriebssystemen: siehe Wiki

Gruß

Markus
baldino
Booster
also was jetzt ?
funktionniert es oder nicht ?
laut dem wiki sollte es in QT7 funktionneren ?

trotzdem grundsätzlich ist es eigenartig, dass in AC ein werkzeug vorhanden ist, dass nicht "out-of-the-box" funktionniert
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
zzyzx
Newcomer
also bei mir am rechner gehts nicht
ich bekomme auch diese fehlermeldung
(windows xp, quicktime 7.6.😎

ich vermisse es zwar nicht wirklich (weil ich meine renderings in artlantis mache), aber es stimmt schon: wenn das werkzeug da ist, sollte es auch funktionieren.

aus meiner sicht muss ja auch nicht zwingend ein quicktime format generiert werden. es würde ja schon reichen, wenn man das panoramabild erhalten würde, oder das bild mit dem "aufgeklappten würfel" ; dann kann man ggf selbst mit irgendwelcher software ein vr basteln oder es in einem geeigneten viewer (z.b. der ganz rudimentäre open source viewer panini) einfach anschauen.

daher: unbedingt werkzeug beibehalten und die schlichte bildausgabe ermöglichen.

[ 01. Oktober 2010, 11:43: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank schoneinmal für die Beiträge.
Also müsste das tool ja in AC 13 noch funktionieren oder?

Viele Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
zzyzx hat ausgesprochen recht: Die Funktion sollte erhalten bleiben. Der Building Explorer ist kein vollständiger Ersatz. QT ist aber keine Option mehr, auch wenn man das AddOn irgendwie in 13 reingefriemelt bekommt, denn das aktuelle Quicktime spielt die Szenen nicht mehr ab!

Siehe auch ArchiTALK

Für "Nachfrickler" hilft vielleicht hilft das ArchiCAD wiki noch bei Nachinstallationsproblemen.
Wenn nicht QT nachzuinstallieren alleine reicht, dann fehlt vielleicht noch die QuickTime VR 2.0 Engine im AddOn/Visualization Ordner.