abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschieben per Tastatur

Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Leute
ich bin hier grade mal wieder auf ne Frage gestoßen also:
Ist es möglich die Scrollfunktion (die man normalerweise hat, wenn man das mittlere Mausrad drückt) zusätzlich auf eine Taste zu belegen.

Ich habe es oft, dass ich wenn ich Linien nachzeichnen muss, langsamer vorankomme, weil ich immer wieder von der Linken auf die mittlere Maustaste wechseln muss. Das ist nicht soo wild aber wenn es ginge könnte ich das noch schneller.

Wenn ich die bisherigen Beiträge zu diesem Thema richtig verstanden habe geht das nicht und ich habe auch in nicht gefunden, aber vielleicht habe ich etwas übersehen.

mfg
Malte
3 ANTWORTEN 3
poeik
Ace
Da gibts keine befriedigende Lösung.

Zwar gibts natürlich auch den Befehl "Verschieben" in der aplphabetischen Tastaturkürzelliste, womit man auch das "Händchen" aufrufen kann. Nur bleibt es dann auf den Bildausschnitt kleben und muss wieder deaktiviert werden.
Du kannst auch während dem Zeichnen der Linie die Scrollbalken am Bildrand verschieben oder die Scrollbalken mit den Pfeiltasten auf/ab/links/rechts verschieben. Zudem kannst du den Bildausschnitt auch mit der Navigatorvorschau ändern.
Aber ob eine der Methoden schneller ist als die dritte Maustaste, bezweifle ich.

Ideal wäre in deinem Fall wahrscheinlich die Funktionsweise von Photoshop & Co. Dort wird der Bildausschnitt z.B. nach rechts verschoben, wenn man während dem Zeichnen mit der Maus über den rechten Fensterrand hinausfährt.

Ich brauch diese Fuktion kaum, aber wenn du willst kannst du es ja in die Wunschliste schreiben.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Für mich ist die Tastenkombination "Apfel (Strg) + P" noch immer die schnellste Methode für die Verschiebung des Bildschirmausschnitts . Liegt vielleicht auch daran, dass ich es so gelernt habe. Aber Scrollen über das Mausrad während einer Aktion wäre sicher nicht schlecht.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich weiß nicht so recht, seit der Einführung der Scroll-/Panfunktionen in ARCHICAD 8.0 kann ich mir ehrlich gesagt keine schnellere Methode vorstellen außer die Nutzung der Navigatorvorschau bei größeren Projekten.

Vielleicht helfen Dir ja die Pfeiltasten...

Gruß

Markus