Bei verschiedenen PLN/BPN-Dateien habe ich im Explorer verschiedene Icons. Der Dateityp ist immer "ArchiCAD Einzelprojekt". Wovon hängt das ab? Größe oder was?
PLN/BPN-Dateien kannst Du beide mit ArchiCAD öffnen und bearbeiten, werden auch beide von ArchiCAD erzeugt. Also "ArchiCAD ..." . Allerdings heißt die *.bpm-Datei bei mir [XP] "ArchiCAD Solo Projekt Backup". [Weil:ist sie ja auch...]
Die unterschiedlichen Icons kannst Du unter "Ordneroptionen"->"Dateitypen"->"Erweitert"->"anders Symbol" ändern. [Bei mir sind sie gleich...]
Grüße DAvid
P.S.: Abhängigkeit von der Größe wäre witzig aber nicht wirklich zweckmäßig.... oder(?).
Dateien umbenennen ist mir klar. Das Interessante ist aber, daß ich für *.PLN-Dateien drei verschiedene Arten von Icons habe, wobei der Dateityp immer "ArchiCAD-Einzelprojekt" ist.
Korrekt. Nach genauer Überprüfung sind dies wirklich die angelegten Vorschaubilder. Allerdings war mir bis dato komplett unbekannt, daß diese auch die Ikons im Explorer beeinflussen. Eigentlich sollte doch das dem Dateityp im Explorer zugeordnete Icon (Extras/Ordneroptionen/Dateitypen)angezeigt werden, oder?
Das erfolgt analog zu den Objekten. Die bekommen (unter Windows) auch als Icon das Vorschaubild des Objektes. Beim Mac allerdings bleibt alles gleich. 😞
.... 😄 Ja - Stimmt - ist das Vorschaubild.... . Allerdings kann ich es für den Mac nicht einschätzen - ich habe keinen - auch wenn es so aussieht.... .