abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschiedene Schraffuren auf den Deckenseiten

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieder mal etwas, was nur passiert wenn man strikt 3D arbeitet 😉

Ich hab ein kleines Häuschen welches zweiseitig eine Eternitfassade und auf den beiden anderen eine Putzfassade hat. Da nur eine Decke durchgeht und diese mit der Eternitfassadenschraffur belegt ist, habe ich nun auf den Putzseiten auch die Eternitschraffur.

Wie bekomme ich es hin mehrere verschiedene Schraffuren auf der Deckenseite darzustellen?
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Das gleiche Problem habe ich acuh gehabt. 😉

Ich habe es mittels den Solid Element Befehlen gelöst.

Einfach eine Decke oder ähnliches mit der Schraffur belegen die du haben möchtest und dann dem Objekt mit der "falschen" Schraffur einfach ein kleines Stück abgeschnitten.

Du kannst bei den Solid Element Befehlen einstellten, welche Attribute übernommen werden. Das wars.

Oder eben eine winzige Scheibe z.B. 0,0001 m davor setzen. Am besten auf einer separaten Ebene, damit du diese jederzeit ausblenden kannst.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Markus :yeah:
Anonymous
Nicht anwendbar
Bin grade selber auf eine Methode draufgekommen ... Man nehme die Decke und mache eine Decke mit der Linienfarbe weiß im Bereich der "anderen Schraffur". Diese zieht man mittels SolidElementen ab.

Ergebnis: Die Konturen der Decke werden noch in schwarz in Fassaden, Schnitten und 3D angezeigt, die Fassadenschraffur ist allerdings die des anderen Materials.

GENIAL! 🙂
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das mit den Solid Elements geht am schnellsten, ansonsten kannst Du auch die Decke verkleinern und auf einer eigenen Ebene eine Abmauerung mit entsprechend eingestellten Wänden machen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe beim Tipseln der Antwort scheinbar zu lange gebraucht 😄
Auf deine Lösung hatte ich auch kurz gedacht, jedoch hätte die Grundrissdarstellung nicht gepasst, da SolidElemente den Grundriss nicht verändern.
In meinem Fall brauch ich nichrmal etwas ausblenden und habe im Schnitt auch gleich den Fassadenaufbau dargestellt. 😄