abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCad 9 und 8 im gleichen Büro möglich? Probleme?

Anonymous
Nicht anwendbar
Gibt es hier im Forum Menschen, die im Büro mit unterschiedlichen ArchiCad-Versionen Arbeiten? Ich tue mich gerade mit jemandem zusammen, der eine 8er Version hat - ich arbeite auf 9.

Ist das mühsam? Macht das Probleme? Über Praxis-Feedback freue ich mich. 😉
9 ANTWORTEN 9
poeik
Virtuoso
Solange ihr nicht am selben Projekt arbeiten wollt, kein Problem 😉 Ich habe auf einem Rechner 2x AC9, und je 1x AC8 und 7 installiert: läuft alles einwandfrei nebeneinander.

Aber sonst würde ich davon dringend abraten:

- Sämtliche Neuerungen von AC9 können mit AC8 nicht interpretiert werden und gehen somit beim Austausch verloren.
- Sämtliche 9er-Bibliotheken (auch Berechnungslisten, Raumstempel...) dürfen nicht verwendet werden.
- Teamworkfunktion klappt wahrscheinlich nicht.
- Das Speichern aus aus AC9 in 8er-Format geht nur über "sichern als...", also jedesmal alte Datei überschreiben.
- Besonders problematisch wirds, wenn eine der beiden Versionen eine Studentenversion sein sollte (Problem 1 -> illegal für kommerzielle Zwecke, 2 -> Datenaustausch eingeschränkt)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Vergiss es!

Eine reibungslose Zusammenarbeit klappt nur, wenn man sich auf eine ArchiCAD Version einigt. Wenn Dein Partner nicht updaten will, dann kannst Du ja wieder die ArchiCAD 8.1 (R2+/V2+) installieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Da hat er recht, der Markus!
Anonymous
Nicht anwendbar
ein bisschen OT: Ich würde nieeeee von der 9er auf die 8er umsteigen wollen 😉 umgekehrt sofort
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja - da hat er Recht der Markus.
Wir haben dieses Drama gerade im Büro.

Sobald das nächste Auftrag kommt, hat das ein Ende und es gibt nur noch 9er !

Auf Dauer ist das kein Zustand.
Immer darauf achten, dass die Datei auch als V8 vorliegt. Das gleiche beim Plotmaker.

Teilweise keine exakten Entsprechungen für V9 Bib-Elemente in V8 (wie auch....)

Und es macht absolut keinen Spass mit der 8.1 zu arbeiten, wenn man sich an die 9er gewöhnt hat. Sind einfach zu viele schöne Dinge drin.

Und mit Nautilus wird`s ja dann endgültig krass !
Eine 8er und eine Nautilus mag ich mir gar nicht vorstellen...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Da hat er recht, der Markus! Und wer recht hat, der gibt einen aus 🙂 , oder so ähnlich...

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Und wie überzeuge ich den Kollegen zum Update? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Lass ihn eine Woche mit AC9 und dann wieder mit AC8 arbeiten. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
das sollte überzeugen!