abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneiden von mehrschichtigen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich habe ein mehr doer weniger großes Problem mit Archicad, bei dem mir auch die ArchiCard Hotline nicht helfen kann, obwohl ich den schon zweimal die Daten gesendet habe 😉 .

Ich habe eine Wand, bestehend aus einem Mehrschichtigen Bauteil, und eine Decke, bestehend aus einem mehrschichtigen Bauteil. Wie bekomme ich denn nun den Sthalbetonkern der Decke mit dem der Wand vereint? sodass z.B auch der Verputz der Wand an den Stellen unterbrochen wird, an denen die Decke sitzt?

Ich habe mal ein bild angehängt bei dem das Problem deutlich wird.

Vielen Dank für eure hilfe


Simon
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
ich finde es auch sehr schade, dass ArchiCad sowas nicht kann. Ich habe in diversen büros schon sehr intensiv mit den drei Mitbewerbern (Vektorworks, AutoCad und Nemetschek) gearbeitet und weiss die Vorteile von ArchiCad mehr als zu schätzen. Ich finde das Programm in so wahnsinnig vielen Dingen so unglaublich vielfältig und genial, und werde nciht mehr wechseln wollen. Und dann scheitert es letzlich an sowas 😞

Der ArchiCard Support hat sich im übrigen auch nicht mehr gemeldet, trotz zweifacher Anfrage, und zweifachen Versprechen, sie würden sich innerhalb einer Stunde melden. Vor einem Jahr hatte ich da shconmal ne Datei hingeschickt und nie wieder was von denen gehört. Wir überlegen uns jetzt unsere ArchiCards abzugeben, da dieses Forum hier um Längen und vermutlich sogar Welten kompetenter zu seien scheint:) Obwohl wie ich es hier sehe auch einige von Graphisoft vertreten sind


Vielen Dank
Anonymous
Nicht anwendbar
eine weiterer Gedanke zu diesem Thema:

ein Schnitt und Detail wird normalerweise in seine Grundelemente zerlegt. Beim Erstellen eines 3D Dokumentes (zb Schnittperspektive) passiert dies nicht: alle Elemente bleiben bearbeitbar. Die Frage wäre jetzt, wie bekomme ich daraus einen Schnitt ohne Perspektive (also eine technische Zeichnung). Maße etc. lassen sich einfügen - allein der Hintergrund sollte nicht perspektivisch projiziert sein.

Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken und Ideen dazu.
poeik
Mentor
@ m.luk: Das lässt sich problemlos machen. 3D-Schnitt einer rechtwinkligen Axo-Seitenansicht. Aber dadurch werden die Schichten auch nicht korrekt verschnitten. und ändern lässt sich dort auch nichts ohne das Modell zu verändern...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, ich seh schon, das Problem bleibt das gleiche.

Gibts da Ausschicht auf Besserung? Das Problem ist doch im System enthalten und also für die meisten Nutzer irgendwo konkret.