abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneiden von mehrschichtigen Bauteilen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute,

Ich habe ein mehr doer weniger großes Problem mit Archicad, bei dem mir auch die ArchiCard Hotline nicht helfen kann, obwohl ich den schon zweimal die Daten gesendet habe 😉 .

Ich habe eine Wand, bestehend aus einem Mehrschichtigen Bauteil, und eine Decke, bestehend aus einem mehrschichtigen Bauteil. Wie bekomme ich denn nun den Sthalbetonkern der Decke mit dem der Wand vereint? sodass z.B auch der Verputz der Wand an den Stellen unterbrochen wird, an denen die Decke sitzt?

Ich habe mal ein bild angehängt bei dem das Problem deutlich wird.

Vielen Dank für eure hilfe


Simon
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich habe mal ein bild angehängt bei dem das Problem deutlich wird. Wo hängt das Bild?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke, du meinst die Schnittdarstellung. Das kann AC leider immer noch nicht richtig. Es gibt da verschiedene mehr oder weniger komplizierte Lösungsansätze.

Einer ist z.B. per SEO-Befehl die ungewünschten Schichten "rauszuschneiden". Da gibt es auch GDL-Objekte, die dir das erleichtern.

Ein anderer ist mit einem StB-Kranz am Rand, also im Wandbereich, zu agieren.

Ein dritter die Mehrschichtigkeit auf den Fußbodenaufbau zu reduzieren und nur die StB-Decke durchlaufen zu lassen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Zunächst mal Danke für die Hilfe. Wenn ArchiCad sowas ncith kann, ist eine werkplanung ja ein Problem dar 😉

http://www.megaupload.com/?d=3QSU2MB8

Ich habe das Bild vergessen, tut mir Leid
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Möglichkeit 1.
Rohbau Decke auf eine Ebene, Bodenaufbau auf eine andere als mehrschichtiges Bauteil
> dann kannst du über SEO verschneiden

Möglichkeit 2.
Außenwand als Profil erstellen und die Ausklinkung dort so zeichnen, wie du sie brauchst. Dann wieder mit 2 Decken arbeiten

Möglichkeit 3.
Wände bis UK Decke zeichnen und auf eine extra Ebene einen Dämmstreifen/Vormauerung etc zeichnen. Den am besten nur im Schnitt einblenden.
Dazu am besten wieder zwei Decken wie bei 1 beschrieben.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Ich habe das Bild vergessen, tut mir Leid ...Und nimm bitte eine Uploadseite, wo nicht 45 Sekunden Wartezeit eingestellt ist, bevor das Bild angezeigt wird. Das nervt schon gewaltig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry wegen der Wartezeit, hatte die Seite vor Jahren mal benutzt, und da war ich ganz angetan. In Zukunft nehm ich den eigenen webspace.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Lösungen. SEO verschneiden bedeutet was?
poeik
Mentor
SEO = Solidelementbefehl.

Aus meiner Sicht leider nur eine Notlösung. Später kann niemand mehr sagen, welches Element mit welchem verschnitten wurde, Änderungen können daher problematisch werden.

Profilwände sind zwar gut, aber je nach Gebäude brauchst du mehrere verschiedene davon, und falls sich mal die Wandkonstruktion ändert musst du alle anpassen.

Die vermutlich am häufigsten verwendete Methode ist, den Schnitt vom Modell zu lösen und 2D weiterzubeareiten...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Simon G:
Sorry wegen der Wartezeit, hatte die Seite vor Jahren mal benutzt, und da war ich ganz angetan. In Zukunft nehm ich den eigenen webspace.lade Bilder doch einfach in ein Portal wie das hier hoch:
http://imageshack.us/
Anonymous
Nicht anwendbar
ein schönen abend,

ein spannendes thema - leider scheints hier auch nicht wirklich einen lösungsansatz zu geben.


was ich nicht verstehe:
es ist alles (der aufhänger der software) auf 3d ausgelegt, und in dem moment wo dieser mehraufwand wirklich früchte tragen würde, scheiterts an einer vertretbaren bedienbarkeit.

sprich es ist nur möglich über umwege zu einem schnitt zu kommen, den ich bei bedarf einfach erneure.
wenn ich den direkten weg gehe und im schnitt manuell anschlüsse anpasse, sind aber bei einem update alle änderungen verloren.

wunsch wär doch:
dass die mehrschichtigen elemente im schnitt auf die gleiche art wie um grundriss zu bedienen sind - heißt mit prioritäten (was ein wirklich tolles system ist.


gibt es vorschläge von graphisoft wie man dieses problem mit einem halbwegs ökonomisch vertretbaren aufwand in den griff kriegen kann?


liebe grüße, luk