abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung Profilwände

poeik
Mentor
Ich habe zwei konischen Profilwände, die ausen / innen an einen durchgehende normale Wand anschliessen. Alle Wände haben den selben Baustoff. Nun werden mir die Wandabschlusslinien im geschnittenen Bereich der Profilwände gar nicht oder mit falschem Stift dargestellt. zudem verschneiden sie sich nicht mit der Normalwand. Was mache ich falsch?




Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
17 ANTWORTEN 17
Hmooslechner
Rockstar
Wenn es nicht um Auswertungen geht - muss es ja nicht eine Wand sein. Warum nicht mit einem Morph die gesamte Konstruktion herstellen? geht doch viiiiiiel einfacher und nachträglich flexibler? Außerdem stimmen dann die Meter-Grundriss-Schnitte alle automatisch.

(Wenn die 3D-Geometrie Deiner Konstruktion eh schon stimmt - wandle die Teile doch in ein Morph um und vereine sie zu einem einzigen Teil. rechte Maustaste - boolesche Operation)
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
@Lukas Das kannte ich auch schon, aber.....
Du hast mich wieder an mein Vorhaben erinnert, das ich schon lange umgesetzt haben wollte. Vielleicht arbeiten wir gemeinsam an dem Objekt?

Alle anderen sind selbstverständlich auch eingeladen.

Ich habe ein kleines GDL-Objekt geschrieben und es funktioniert derzeit nur bei einschichtigen Wänden.
Es gibt noch Kleinigkeiten zu lösen 😄

@poeik Für Deinen Fall würde es seinen Zweck erfüllen. Denn Du es haben möchtest schick mir einfach ein PM.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
Danke für die zahlreichen Anregungen 😄

Die genaue Form der Stützen ist noch nicht definitiv. Weil ich mehrere Stützen habe, möchte ich möglichst bei Profilwänden bleiben. So muss ich bei Änderungen nur das Profil ändern und alle Stützen passen sich an. Der erste Vorschlag von Torsten mit mehreren Wandstücken scheint mir daher in der jetztigen Phase der beste.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
http://torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Wand_schraeg.gsm

Viel Spass mit dem Vorentwurf.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
und einfach nur Stütze?

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
poeik
Mentor
und einfach nur Stütze?


Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht 😄
Du hast recht, damit geht's (fast) perfekt. Nur die Verschneidung mit der Wand im Grundriss macht irgendwie nicht ganz mit. Aber damit kann ich leben.

Die Segmentierung mit Profilstützen war mir so nicht bekannt. 🙄 Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
😄 Da sieht man mal wieder wie wichtig das Thema Kommunikation + Vollständigkeit ist. Hättest mal gesagt dass das Stützen sind.... 😄

Tip: der Einfügepunkt der Profile spielt bei der Mehrfachsegmentierung in Kombi mit Modifikatoren eine wichtige Rolle.

Hier kannst sehen was für einen Blödsinn man sonst noch mit Modifikatoren so basteln kann.
https://www.youtube.com/watch?v=Z6Pe2CcvmWM

Bsp. Profile für Stütze mit Mehrfachsegmentierung
http://torsten.brzezicki.macbay.de/downloads/Poeik.xml
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
poeik
Mentor
Das Rote im Bild ganz am Anfang ist eine Gebäudeaussenwand. Das Grüne und das Orange sind Wandscheiben, die sich nach unten auf Null verjüngen, Stützen sehe ich keine 😉 😄

Danke für die Links, isch schaue sie mir gerne gelegentlich an.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27