abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidungen

DaveTka
Participant
Hallo alle zusammen,

kann mir jemand erklären warum die Linien zwischen den einzelnen Objekten nicht "dick und schwarz" dargestellt werden?

Ich hab unterschiedliche Prioritäten und auch im Layer-Manager habe ich alle Verschneidungs-Gruppe auf 0 gesetzt.

Ich will im gesamten Projekt keine Verschneidungen haben.

https://ibb.co/jtcivx
10 ANTWORTEN 10
poeik
Mentor
Um was für Objekte oder Elemente handelt es sich denn? Wände, Decken, Unterzüge, Stützen...?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
DaveTka
Participant
OSB 1 = Decke (horizontal laufend)
OSB 2 = Wand (vertikal laufend)
KVH Nsi = Unterzug

Plus Folie als Objekt.

Ich hab das Problem an mehreren Stellen. Das ist nur ein Beispiel einer Situation.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hoffe ich verstehe nichts falsch - aber wenn sich Bauteile nicht verschneiden sollen, sollten sie soweit ich weiss grundsätzlich auf Layern mit unterschiedlicher Verschneidungsgruppenzahl liegen. Diese Einstellungen dann in einem eigenen Ebenenset abspeichern.
DaveTka
Participant
Die Bauteile liegen alle auf unterschiedlichen Layern und haben alle die Verschneidungsgruppe 0.

Die Info habe ich von hier:

https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-18/hilfe-zu-archicad-18/konfigur...

Im Grunde brauche ich fast im gesamten Projekt keine Verschneidungen. Holzrahmenbau. Sonst werden meine Zeichnungen nicht richtig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aaah, das mit der "Null" war mir bisher nicht bekannt.
Die Verschneidungsgruppenzahlen werden über das Ebenenset mit den Ausschnitten gespeichert. Hast du die Ausschnitte nach der Umstellung auf "0" entsprechend aktualisiert ?
DaveTka
Participant
Ja hab ich.

Ich hab jetzt durch viel rumprobieren und hin und her verschieben der Teile innerhalb der Darstellung (Vordergrund;Hintergrund) eine Darstellung gefunden, die einiger Maßen zufriedenstellend erscheint. Optimal ist das aber lange nicht.

Einiges hat wohl mit den Linienstärken zu tun und mit der Funktion der Echten Linienstärken.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe deine Situation kurz nachgebaut.
Wand , Decke, Unterzug auf 3 Ebenen jeweils mit Verschneidungszahl 0. Alle Bauteile mit dem
gleichen Material (Brettschichtholz), mit gleicher Priorität und mit derselben Oberfläche. Die Teile werden im Schnitt und im Grundriss sauber getrennt. In der Ansicht werden sie vereinigt. Sobald die Oberfläche aber unterschiedlich überschreiben wird, werden die Teile auch in der Ansicht sauber getrennt.
Wennn auch noch die Baustoffprioritäten unterschiedlich sind, sollten sich die einzelnen Bauteile schon gar nicht verschneiden.
Ich nehme an deine Darstellung ist ein Schnitt - evt. da die Einstellungen der Modelleinstellung kontrollieren ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast Du bei den mehrschichtigen Bauteilen die 'dicke' Linie als Schichttrennlinie eingestellt?
DaveTka
Participant
Das ist im Grunde nichts mehrschichtig. Alles einzelne Bauteile.

Der Hauptgrund war denke ich die Echte Linienstärke Einstellung und dann die Position der Elemente in der Darstellung (Das Management dieser Positionen ist so schlecht gemacht, da fehlen mir die Worte)
Es müsste definitiv eine Liste geben, in der ablesbar ist an welcher Position die einzelen Elemente in der Darstellung liegen