abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Version 7.0

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
als neuling im forum gleich meine erste frage:
ich arbeite seit 6 Jahren mit Version 7.0 und war bis jetzt immer zufrieden. jetzt arbeite ich mit einem kollegen zusammen, der version 8.1 benutzt. beim datenaustausch fehlen mir einige seiner bibliothekselemente.
hat jemend eine idee, wie ich das problem beheben könnte?
klausi
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Er soll dir eine Archivdatei geben (+.pla) da sind alle verwendeten Objekte enthalten.

Hab hier keine AC 7 und 8.1er Version zum Testen.

- Lass dir zunächst eine pla geben - und lese die mal ein.

- Zum Zweiten kann dein Kollege dir die Datei ja auch als AC 7.0er Projekt abspeichern und dir die erforderlichen Bibliotheken geben. Die musst du dann nur noch dazuladen.

Einfach mal ausprobieren und falls etwas nicht klappen sollte, dann nochmals posten.

Gruß Markus

[ 28. Februar 2007, 23:43: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Ihr müsst beide die 7er Bibliothek verwenden. Und er muss darauf achten, nur Tools zu verwenden, welche die 7er Version auch kennt.
Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es funktioniert.
Ansonsten wäre natürlich ein updaten auf AC10 das Beste 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info!
Hab ich alles schon probiert. Archvdatei und pln-datei in 8.1er Version lässt sich gar nicht öffnen. Absicherung in 7.0er-version lässt sich öffnen, aber wie gesagt mit fehlenden bibliothekselementen. Wenn ich diese dann separat rein kopieren oder einlesen will, werden sie mir wieder als fehlend angezeigt.
Ich befürchte schon, dass ich für 890 € auf 8.1 updaten muss. Aber das kann´s doch nicht sein. Wenn schon, dann wär´s doch sinnvoll, wenn ich gleich für teures geld auf ac10 aufrüste. aAber dann kann mein Kollege mit ac8.1 wahrscheinlich nichts damit anfangen. Ich hoffe, dass sich noch eine Lösung findet.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo peter,
unsere beiträge haben sich gerade überschnitten. Deine Antwort scheint mir schlüssig - werd es mal probieren. Leider sehr umständlich, da er dann das fortgeschrittene Projekt noch mal umarbeiten muss.
Trotzdem - danke für deinen beitrag!
Anonymous
Nicht anwendbar
Suche mal hier im Forum zum Konvertierungsproblem. Das taucht alle paar Wochen auf. Man kann das prinzipiell schon umwandeln. Kostet aber Zeit und ist gerade zur 7 aber mühsam.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bibliothekselemente werden seit ARCHICAD 8.0 mit einem Globally Unique Identifier identifiziert. Dadurch sind alle Bibliothekselemente in der Regel nicht mehr kompatibel zu den Vorversionen.

Zur Zusammenarbeit solltet Ihr deswegen einheitlich mit den Bibliotheken der Version 7.0 arbeiten oder noch besser, der Kollege verwendet gleich die Vorversion, bzw. Du/Ihr aktualisiert die Lizenzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Mittlerweile aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein "update" auf 8.1 nicht interessant ist, wenn man einmal mit AC10 gearbeitet hat.
Ich war jetzt mal überzeugt von AC9 (AC8 bzw. 8.1 fand ich nicht berauschend), jedoch nach einem 10er-Projekt fällt es mir mental immer schwerer, die alten Projekte mit der 9er abzuarbeiten.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Lars:
Suche mal hier im Forum zum Konvertierungsproblem. Das taucht alle paar Wochen auf. Man kann das prinzipiell schon umwandeln. Kostet aber Zeit und ist gerade zur 7 aber mühsam. Hallo Lars,
habe nichts zum thema gefunden. was meinst du mit umwandeln und wie geht das? hab schon viel versucht und bin schon am verzweifeln...
Frank Beister
Moderator
Das Prinzip bis runter auf die Version 8.0 ist, die Verfügbarkeit der XML-Konverter (Bestandteil der Basisbibliothek - download bei GS) aller benötigten Versionen vorausgesetzt:

GSM in XML wandeln. Kleinere Änderungen an der XML-internen Versionsnummer und ggf. anderem. Mit niedrigerem/ älterem Konverter in GSM zurückgewandelt.
Da es aber nach meinem Wissen XML-Konverter erst ab ArchiCAD 8 gibt (ich lasse mich gerne belehren und mich mit einem 7er versorgen 😉 ) wird das von 8 zu 7 schwierig. Ich habe seinerzeit 8er Objekte mit BlackTurtle öffnen können. Gleich wieder abspeichern erzeugte so ein 7er Objekt. Aber a) gibt es das Proggie nicht mehr und b) war es eine Beta/Alpha Version und nicht unbedingt stabil/verlässlich.

Fazit: Downgraden von Objekten geht und ist umso schwieriger je weniger du weißt, was du da tust und worüber du stolpern kannst und je mehr es sind sowie je komplexer die Objekte sind.
Der XML-Konverter ist allerdings auf das Konvertieren ganzer Bibliotheken angelegt. Das Dateiübergreifende Ersetzen von Versionsnummern in den XMLs sollte ein guter Editor auch können.

Aber last not least bleibt, dass der Konverter sofort stehen bleibt, sobald ein Befehl nicht zu seinem Sprachwortschatz gehört.

Welche Objekte fehlen denn? Wenn es weniger als 10 sind und du sie mir schickst, stelle ich meine Uhr mal wieder auf Januar 2003 und jage sie mal durch die schwarze Schildkröte. Ohne Gewähr.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm