Das Prinzip bis runter auf die Version 8.0 ist, die Verfügbarkeit der XML-Konverter (Bestandteil der Basisbibliothek - download bei GS) aller benötigten Versionen vorausgesetzt:
GSM in XML wandeln. Kleinere Änderungen an der XML-internen Versionsnummer und ggf. anderem. Mit niedrigerem/ älterem Konverter in GSM zurückgewandelt.
Da es aber nach meinem Wissen XML-Konverter erst ab ArchiCAD 8 gibt (ich lasse mich gerne belehren und mich mit einem 7er versorgen
😉 ) wird das von 8 zu 7 schwierig. Ich habe seinerzeit 8er Objekte mit BlackTurtle öffnen können. Gleich wieder abspeichern erzeugte so ein 7er Objekt. Aber a) gibt es das Proggie nicht mehr und b) war es eine Beta/Alpha Version und nicht unbedingt stabil/verlässlich.
Fazit: Downgraden von Objekten geht und ist umso schwieriger je weniger du weißt, was du da tust und worüber du stolpern kannst und je mehr es sind sowie je komplexer die Objekte sind.
Der XML-Konverter ist allerdings auf das Konvertieren ganzer Bibliotheken angelegt. Das Dateiübergreifende Ersetzen von Versionsnummern in den XMLs sollte ein guter Editor auch können.
Aber last not least bleibt, dass der Konverter sofort stehen bleibt, sobald ein Befehl nicht zu seinem Sprachwortschatz gehört.
Welche Objekte fehlen denn? Wenn es weniger als 10 sind und du sie mir schickst, stelle ich meine Uhr mal wieder auf Januar 2003 und jage sie mal durch die schwarze Schildkröte. Ohne Gewähr.