abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vertiefung in der Freifläche

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich möchte in einer Freifläche Vertiefungen einarbeiten.

- Jedoch wenn ich neue Knotenpunkte einfüge, werden diese immer an der Umgrenzungslinie der Freifläche eingefügt.

- Oder mir werden bestimmte Bereiche ausgeschnitten.

Ich benötige einfach eine Fläche und in diese (nicht in der Begrenzungslinie) muss ich mehrere Punkte einarbeiten, ohne dass etwas ausgeschnitten wird.

Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben?

PS: Ich arbeite mit der 10er Version.

Danke
31 ANTWORTEN 31
poeik
Ace
Freifläche aktivieren, Freiflächenwerkzeug mit Polygon-Geomtriemethode wählen, Doppelklick für einzelne Punkte oder mehrere Einzelklicks für eine anwenderdefinierte Kante.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hast Du in den Grundeinstellungen der Freiflächen > Geometriemethode die Fläche aktiviert auf Rastereinstellung :confused:
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ich möchte in einer Freifläche Vertiefungen einarbeiten es ist doch noch winter, wieso denn jetzt schon rasen sprengen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke ich muss es nochmals erleutern.

Ich habe bereits eine Fläche (also ein Unringpolygon). Dort möchte ich aber keinen Punkt einfügen.
Ich möchte direkt in die Freifläche eine Vertiefung (nichts ausschneiden) einarbeiten.

So wie ich Poeik verstanden habe, ist dies das Einfügen in das Umringpolygon.

Was Jenny genau meint weiss ich nicht.

Deshalb bitte eine genau Beschreibung.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich meine ob Du die Freifläche als Raster gezeichnet hat, den Button rechts da oben<a href="http://img186.imageshack.us/my.php?image=bild2co6.jpg" target="_blank"> :confused:
Martin Weiland
Participant
Wenn ich eine "Grube" machen möchte schneide ich ein Loch aus und setze eine weitere Freifläche etwas tiefer in das Loch hinein.

So arbeite ich ua auch bei der Fundierung (bei kleineren Gebäuden.
Eine andere Möglichkeit ist auch das Ausschneiden mit Solid-Elementen.

Doch eine Vertiefung (wie bei zB. Gehsteig - Straße udglch.) lässt sich meines Wissens nicht mit dem Freiflächenwerkzeug erstellen. (gleiche x/y - Koordinaten, aber untersch. z-Koordinaten)

edit: außer du willst eine Böschung, dann geht das auch mit einer Freifläche.
Gelände mit Weg und Bachl

[ 17. Januar 2008, 15:52: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich aber in der Hilfe "Freifläche" suchen lasse, dann sind da ein paar Darstellungen mit Beschreibung. Nur komme ich damit nicht klar.

Jedenfalls steht da nicht, dass mann eine weitere Fläche erstellen soll.
Martin Weiland
Participant
Mit der (derzeitigen) Freifläche können entweder nur Löcher oder neue Punkte erstellt werden.

Hilft dir vielleicht dieser Link weiter ??

edit: Lotrechter Versatz in einer Freifläche ist (leider) nicht möglich.
poeik
Ace
Um eine Vertiefung zu konstruieren brauchst du die zusätzlichen Punkte. Für eine rechteckige Baugrube je vier für Böschungsoberkante und -unterkante.

Wenn die Vertiefung senkrechte Seiten haben soll, geht es nicht direkt, da die Punkte von Ober- und Unterkante deckungsgleich aufeinander liegen würden. Das kannst du nur mit Solidelementbefehl lösen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen