abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Vertikale Fenstersprossen in Grundriss darstellen?

silentcat
Newcomer
Hallo Zusammen,

kann man in der Grundrissdarstellung in den Fenstern die vertikalen Sprossen darstellen lassen?
Bei Trassen-Türen funktioniert das, auch wenn die Darstellung bei "Grundriss und Schnitt" "Symbolisch" ausgewählt ist. Bei den Fenstern anscheinend nur, wenn die Darstellung "Projiziert" eingestellt ist. Dann wird jedoch die Wandschraffur die unter "Fenstereinstellung" "Darstellung" eingestellt ist ausgeblendet... Die muss in meinem Fall aber dargestellt werden... Zudem würde diese Darstellung dann nicht mehr zu den Türen passen...
Hatte jemand schon einmal das Problem?
Grüße SilentCat
ARCHICAD 15 Voll, deutsch / Windows 7 64-bit SP1, Intel Core2 Duo 3.16 GHz, 4GB, NVIDIA GeForce GTS 250
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi. Ich schaffe nicht, dass Fenstersprossen überhaupt im Grundriss angezeigt werden. Das Bibliothekselement "2-Flügelfenster 19" zeigt die Sprossen nur in 3D, dabei ist in der Arbeitsumgebung "Detailliert" eingestellt und das Fenster wird "projiziert".
Ich habe ein projektbezogenes Bibliothekselement gefunden, dass Sprossen anzeigt. Eigentlich wäre ich damit glücklich. Doch dieses Fenster zeigt den Fensteraufschlag nicht an! >.<
Die GDL-Beschreibungen der beiden Objekte konnte ich leider auch nicht passend zusammenführen, da ich von dieser Programmiersprache noch keinen konkreten Plan habe. Jedenfalls habe ich dabei Fehlermeldungen erhalten.
Ein Bekannter mit AC16 meinte, er würde Schraffuren für die Sprossen im Grundriss verwenden, aber das ist mir zu sehr Holzhammermethode.
Kann mir jemand sagen, was ich sonst noch tun könnte?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du in den Fenstereinstellungen unter dem Reiter Grundriss und Schnitt die Darstellung auf Projiziert stellst, sollten die Sprossen dargestellt werden.

Die Darstellung könnte jedoch seltsam aussehen, wenn eine horizontale Sprosse genau auf der Höhe der Grundriss-Schnittebene ist.

In welchem Maßstab wird der Grundriss ausgegeben? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man die Sprossen im M 1:50 und kleiner überhaupt erkennen kann.

Hast Du alternativ mal ein 3D-Dokument aus dem Grundriss erstellt?

Gruß

Markus
TheInfiniter
Enthusiast
Du könntest alternativ einen eigenen Fensterflügel erstellen. Da sollte man dann doch auch im Grundriss die Sprossen sehen, oder liege ich da falsch?
Anonymous
Nicht anwendbar
@Markus
Ich hatte eben auch gedacht, dass "projiziert" mir das gewünschte Ergebnis bringen würde. War aber leider nicht so. Auch an der Schnittebene dürfte es nicht liegen, da auch bei bodentiefen Balkonfenstern keine Sprossen zu sehen sind.
Gerne hätten wir die Sprossen schon im Bauantrag gehabt - deshalb hat meine Vorgängerin ein 3-flg. Fenster für die Darstellung genutzt. Ich habe nun die Ausführungspläne gemacht (1:50) und will mich nicht länger mit der falschen Darstellung begnügen. (Schließlich will ich auch die richtigen Fenster bestellen.)
Unter Grundriss und Schnitteigenschaften habe ich auch "Grundriss-Detailebene wie 1:50" eingestellt. Aber auch bei "Maßstabsabhängig" und einer Geschossdarstellung von 1:20 ändert sich leider nichts.
Wie oben schon erwähnt haben wir auch ein Bibliotheksobjekt, dass Sprossen anzeigt. Also nahm ich an, dass das Bibliothekselement "2-Flügelfenster 19" in der Beziehung eingeschränkt programmiert wurde, aber wenn es bei euch funktioniert, verstehe ich nicht, wo bei uns der Fehler ist.

Der Sinn eines 3D-Dokumentes hat sich mir noch nicht erschlossen, aber ich habe es (für dich) einmal gemacht. Darin ist das Fenster zweiflüglig mit Sprosse zu sehen.


@Thelnfiniter
An der Stelle muss ich gestehen, dass ich die Option "Hauptflügel eigenes Paneel" in den Fenstereinstellungen gesehen habe, aber nicht wusste, wie ich damit umgehen soll.


Allgemein möchte ich noch mal sagen, dass in der Auswertungsliste die Grundrissdarstellung ebenfalls ohne Sprosse ist, aber in der Ansicht funktioniert es.