abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Viele Mehrschichtige Bauteile auf einmal erstellen

hechtwiefisch
Newcomer
Guten Tag,

gibt es eine Möglichkeit eine bestimmte Anzahl (z.B. 20 - 30) an Vorgaben für Mehrschichtigen Bauteile mit unterschiedlicher Anzahl an Schichten, Material und Dicke zu erstellen, ohne jedes einzeln einzugeben?

Grüße
Larissa
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
9 ANTWORTEN 9
awurmi
Newcomer
Man kann mehrschichtige Bauteile kopieren und abändern. Dadurch muss nicht jeder neu eingegeben werden, oder wie ist die Frage zu verstehen?
AC20-22, Voll, A
Anonymous
Nicht anwendbar
Anderer Ansatz:
Mit der Profilwand und den neuen Modifikatoren kann man sich das Anlegen vieler Varianten ersparen.

Z.B. den Aufbau Putz / Wärmedämmung / Stahlbeton / Innenputz
zeichnen und mit eigenen Modifikatoren für die Schichtdicke ausstatten.
hechtwiefisch
Newcomer
Ja die Möglichkeit mit kopieren hatte ich bis jetzt als einzige Sinnvolle herausgefunden.

Es geht um die Aufgabe mehrere hunderte Wände als Katalog zu erstellen und diese haben XY (30+) Anzahl an gleichartigen mehrschichtigen Bauteilen.

Und meine Frage war ob man das irgendwie vereinfachen / automatisieren kann.

Ich hatte mir dazu schon Grasshopper angeschaut, ist soweit ich das verstanden aber auch dadurch nicht möglich.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
hechtwiefisch
Newcomer
"nique" wrote:
Anderer Ansatz:
Mit der Profilwand und den neuen Modifikatoren kann man sich das Anlegen vieler Varianten ersparen.

Z.B. den Aufbau Putz / Wärmedämmung / Stahlbeton / Innenputz
zeichnen und mit eigenen Modifikatoren für die Schichtdicke ausstatten.


Stimmt das wäre eine Idee, damit müsste ich mich mal auseinandersetzten. Inwieweit ich dann auf diese Modifikatoren zugreifen kann.
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
achtbru
Newcomer
Theoretisch geht das. Du kannst im Attributmanager Daten als XML importieren und exportieren. Exportier dir z.B. mal ein Mehrschichtiges Bauteil. Die XML ist relativ Umfangreich und ich weiß nicht ob es dazu seitens Graphisoft eine Dokumentation gibt.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
nein noch nicht. Aber wir wollen das machen, damit man sowas auch aus einer Datenbank erstellen kann
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
😄 😄 😄 😄 😄 😄

...*thumbs up* - Grüße aus Wien,

Klaus
hechtwiefisch
Newcomer
Na das klingt doch gut ! Dann bin ich ja gespannt wann das implementiert wird 😉
ARCHICAD 22-26, Vollversion ; Win 10 x64 , NVIDIA Quadro M2000M, Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1535M v5 @ 2.90GHz, 32 GB RAM
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

wurde denn mittlerweile etwas implementiert? wäre auch für uns ein super Feature.

Beste Grüsse

Max