abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Virtual Building Explorer

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Es gibt ein neues Zusatzprogrammf für ARCHICAD 12: Der Virtual Building Explorer. Einfach aus ARCHICAD das Gebäude exportieren und dann wie in einem Spiel darin herum laufen. Außerdem verschiedene Darstellungsmöglichkeiten, Konturen, Info-Werkzeug, Mess-Werkzeug, etc.

Und alles kann in einer einzigen Datei (exe) weiter gegeben werden.

http://www.graphisoft.de/produkte/gestalten-Graphisoft/zusatzprodukte/Virtual_Building_Explorer
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
31 ANTWORTEN 31
ubgl
Contributor
Hallo GS,
hallo lieber Holger Kreienbrink :confused: ?

Gruß UB
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Genau, Zermatt liegt dem ganzen zugrunde.

Für Besitzer der CARD gibt es günstigere Preise, neben allen anderen Dingen (Upgrade, Support, ...)
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
hey, hört sich verdammt genial an, das zusatzprogramm... 😄

kann man da zufällig auch aus artlantis ne datei abspeichern und im VBE weiter bearbeiten???

wir lassen unsere perspektiven nämlich nur noch in artlantis rendern und belegen dafür im archicad 3d-dinge nur mit knallbunten verschiedenen farben, um diese dann im artlantis schnell und einfach mit texturen zu belegen...
mit opengl würden die projekte im vbe dann villa kunterbunt noch in den schatten stellen!!! :weinen:

LG Steffi
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Nein, der VBE übernimmt alles direkt aus ARCHICAD
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ich hab mir den VB Explorer mal in der 7 Tage Testversion angeschaut, ist echt stark das Tool!
Der walkthrough ist auch toll umgesetzt.
Beeindruckend auch die Möglichkeit mittels einer 3D Brille den räumlichen Effekt noch deutlich hervorzuheben.
Wird auch alles schnell und einwandfrei aus ArchiCAD übergeben!
Empfehle: Einfach mal Testen - und staunen!
ubgl
Contributor
Hallo CADfish,
hab ich da wieder was übersehen :confused: ?
wo gibt es eine 7 Tage Testversion :crazy: ?
Gruß UB
ubgl
Contributor
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

ich hab mir eben mal die Testversion runtergeladen.
MEIN KOMPLIMENT! Super Umsetzung, geniales tool

ABER:
Ich finde, GS zäumt das Pferd grad von hinten auf!

Was bringt mir ein geniales tool, mit dem ich grandios im Gebäude umherlaufen und alles gestochen scharf erkennen kann wenn der Anwender erstmal tricksen und mächtig nachbearbeiten muß um alle Details auch richtig dargestellt zu bekommen.
Beispiel: Man hat ja schließlich einen Fußbodenaufbau und in jedem Raum einen anderen Bodenbelag, den müßte ich aber - damit die Schnittdarstellung stimmt - mit einer separaten Decke in jeden einzelnen Raum legen. Prickelnd, wenn der Bauherr anfängt, seine Raumaufteilung zu überdenken.
Auch sehen manche Bibliothekselemente etwas hölzern aus ...

Klar, man ist ja nicht gezwungen mit dem tool zu arbeiten ... den Aufwand würde einem der Bauherr sicher auch nicht extra bezahlen.

Was mich nur immer mächtiger wurmt, ist - wie so viele andere auch schon geschrieben haben - daß man nicht gerade wenig für die ArchiCARD bezahlt, jährlich eine komplett neue Version auf den Markt kommt, man dadurch erstmal alles mögliche wieder ummodeln muß, die Favoriten teilweise neu anlegen muß weil die Bibliothek ja auch neu ist.
Der Aufbau auf ein nahezu identisches, bereits realisiertes Projekt ist fast nicht möglich wegen veralteter Bibliotheken und zu guter Letzt frage ich mich bei manchen Neuerungen, ob die wirklich notwendig und für die überwiegende Mehrheit der Anwender sinnvoll und brauchbar sind (zB Fassadenwerkzeug).

Ich hätte mich als Anwender gefreut, wenn GS das Geld und die Zeit in die Verbesserung der AC-Version eingebracht hätte - auch wenn das tool wie gesagt super ist.

Zum Thema ArchiCARD und deren Vorteile:
Ich persönlich bin enttäuscht und überlege mir seit langem, ob ich den Vertrag kündige. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr allzu stimmig.
OK, man hat Archiglazing geschenkt bekommen - andererseits finde ich, daß so ein tool grundsätzlich in ArchiCAD integriert sein sollte ... ohne Zusatzkosten!
Support: Der gehört zu jedem Programm dazu. Da ich den Support bis jetzt höchst selten gebraucht habe, könnte ich hier auch ne gebührenpflichtige Rufnummer verschmerzen!
Gutscheine: Tja, die waren - finde ich - früher mal besser und sinnvoller ... und auch regelmäßiger (oder täusche ich mich da?)
So, was habe ich jetzt vergessen bzw. welche Vorteile hat die ArchiCARD noch?
Das Update ... logo ... aber ich könnte mir auch vorstellen nicht jedes Jahr, sondern alle drei Jahre auf eine neue Version upzudaten!

Ich finde, GS vergnügt sich grad zu viel mit Visualisierungs-Spielereien und vergißt dabei die Bedürfnisse der Anwender!

Aber wie bereits gesagt:
Das tool ist klasse

Sonnige Grüße euch allen
plueschi
ubgl
Contributor
Hallo @llerseits!

habe mir das geniale VBE Tool mal runtergeladen und installiert.
Eine z.Zt. in Arbeit befindliche Wohnanlage mit ca 1.000 m² Nettofläche und einer Cubatur von ca. 6.000m³ mit Tiefgarage dient als Testobjekt, also nix wirklich Großes!

Der gewerbliche Bauherr würde nur zu gerne mal - natürlich für Lau - durch seine Hütte schlendern.

Also vorher alles fein raumweise mit texturierten Böden versehen und sparsam 3D möbliert. Noch ein wenig Grünzeuch in den Garten, ein wenig Blech vors Haus, alles in allem ein ca. 100 MB *.pln.

Was soll ich sagen?
Für VBE muß es eine Größenrestriktion geben, denn nach ca. ner Stunde ist AC bei der Erstellung der *xyvbe.exe wohl eingedusselt....... es passiert lt. Taskmaster rein gar nix mehr!

Auffällig war, dass sich nur 1 CPU der Aufgabe annahm, die andern 3 hatten Pause!?

Mach ich was falsch, oder eignet sich das Tool nur für Rohbauten !?

Im Übrigen bin ich stark im Zweifel, ob sich die erforderliche Open GL Hardware im Bauherrenrechner befindet und auch mit den aktuellen Treibern versorgt ist.

Wie sind denn nun Eure Erfahrungen mit eigenen Modellen? Die 3 VBE Beispielmodelle sind ja doch eher luftig !

Gebt mal Laut, bitte!
Gruß UB
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Also ich hatte im Zuge der Messe verschiedene Modelle aus AC exportiert, die alle ca 50 MB (SAP Bürogebäude in Budapest, Microsoft Bürogebäude in Budapest, großer Wohnungsbau in München) als PLN hatten.

Was aber über die Polygonzahl wenig aussagt.

Ich würde gern das Projekt mal bei mir testen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.