abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Volumenberrechnen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frege,
einen Aushub, wie kann man das am besten machen?
Und kann man dann das Volumen des Aushubs irgendwie herauslesen?
3 ANTWORTEN 3
poeik
Virtuoso
Wenn du Keymember bist, gibt es ein Swisstool für die Aushubplanung. Dort kannst du auch das Volumen herauslesen.

Ohne Tool würde ich mir einen Abzugkörper aus Decken und Dächern oder Morphs erstellen (Der Abzugkörper kann oben auch über die Baugrube hinausschauen). Diesen per Solid vom Gelände abziehen. Dann über die Palette "Elementinformation" das Geländevolumen mit Abzug vom Geländevolumen ohne Abzug abziehen, ergibt das Aushubvolumen. Für die Grundrissdarstellung kannst du z.B. ein 3D-Dokument (Axo, Aufsicht) verwenden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin ein Keymember, wo finde ichdas tool?
poeik
Virtuoso
Du musst das PowerPackage 17 sowie das Swissstools-Update 17.83 bei IDC auf der Supportdatenbank herunterladen und installieren. Dann im Menü/KEYMEMBER/Swisstools/Aushub-Geländepalette zeigen...
Rechts in der Palette unter Info findest du eine kleine Anleitung. Eine Übung und weitere Anleitungen mit der Suche nach "Aushub 17" auf der Supportdatenbank von IDC.

Ich würde mir das PowerPackage mit den Swisstools mal genau anschauen, schade wenn du dafür eine Menge Geld bezahlst und sie nicht nutzt...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen