abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände bearbeiten aber wie ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Also mein problem is folgendes .
Ich brauche ne Stützmauer mit 25cm in der breite , bis heir hin is es ja noch kein problem .
Aber die Mauer sollte am Anfang 1,60cm hoch sein und am Ende 3,20cm .
Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das hin krieg ?

MFG
17 ANTWORTEN 17
Gerald Faustenhammer
Participant
Die Mauer 3,2 Meter hoch machen und dann mit einem Dach in der Höhe beschneiden.
poeik
Ace
Zeichne ein Dach auf die entsprechende Höhe und pass die Wand ans Dach an (Menü/Planung/An Dach anpassen). Die Wand muss ursprünglich höher sein als die Dachoberkante. Wenn du die Anpassung nicht mehr willst, kannst du sie in der Wandeinstellung wieder löschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Daran hab ich auch schon gedacht aber is das echt die einzige möglichkeit ?
poeik
Ace
Nein, es gibt noch mindestens fünf andere. Aber es ist die einfachste. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Schnellere Möglichkeit ist, das Freiflächenwerkzeug zu benutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ IBZ

Du kannst auch zwei entsprechend lange Wandteile zeichnen ( 1,60 und 3,20 m Höhe ) und verbinden.
Eventuell die Wandpriorität erhöhen oder die Wandteile auf eine andere Ebene setzen.
poeik
Ace
Wie gesagt, es gibt noch viele Möglichkeiten. Allerdings haben alle ihre Nachteile.

- Freiflächenwerkzeug: mag schneller sein, spätestens beim Fenster einsetzen oder der Massenermittlung ist Schluss..
- Jenny's Vorschlag kann ich nicht nachvollziehen: Wenn ich zwei unterschiedlich hohe Wände vereinige, entsteht eine Wand mit der höheren Höhe
- Wand liegend mit Deckenwerkzeug zeichnen und im 3D-Fenster als Objekt speichern. Ist eher für komplexere Formen geeignet, aufwändig.
- Wand mit Profilmanager (Profil=Wandseitenansicht): Zu aufwändig.
- Wand mit Solidelementbefehl und Hilfsdach beschneiden: Mir persönlich sind die Solidelementbefehle ziemlich unsympatisch, da nicht kontrollierbar ist, was mit welchem Operator beschnitten wurde.
-Editierbares Wandobjekt z.B. von Archicado verwenden: Gleiche Nachteile wie bei Freifläche.

Ich würde beim Vorschlag, an Dach auzupassen, bleiben. Aber entscheide selber 🙂

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
ich hatte mal ein "wallhole" fenster mit schräger basis gebastelt. das hat den vorteil, dass man es schneller ändern und anpassen kann, als mit dem dach. :winken:
zzyzx
Newcomer
ist primitiv, aber wirkungsvoll :yeah:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">
if hor then
wallhole 3,3,
-a/2,0,7,
a/2,b,7,
-a/2,b,7
else
wallhole 3,3,
-a/2,0,7,
a/2,0,7,
-a/2,b,7
endif parameter hor als ja/nein checkbox anlegen, damit wird bestimmt, ob die schräge oben oder unten sein soll.