abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände mit Dach verschneiden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde,
bei vorherigen Versionen ga es die Möglichkeit Wände mit dem Dach zu verschneiden. Wie geht das jetzt? Ich kann einfach nichts finden! 😕
Grüße aus der Geisterkammer
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
@ archigeist
Willkommen im Forum! Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit Du mit der vorigen Version ARCHICAD 15 meinst:
In ARCHICAD 16 im Menü Planung > Dach Extras > Mit Einzel-Dach beschneiden
Oder im Menü Planung > Verbinden > Elemente mit Dach/Schale trimmen.
Letzteres geschieht via Trimmkörper und bleibt assoziativ.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und guten Morgen!
Ich kenne es noch so:
Z.B. im DG die entsprechenden Wände aktivieren und dann über Planung, Wände verschneiden.
Leider scheint das nicht mehr so zu funktionieren.
In der Version 16 finde ich nur Planung/Dach Extras/ und dann entweder "Mir EInzeldach beschneiden" oder "Raum beschneiden". Beide Varianten sind aber immer grau hinterlegt und nicht zu aktivieren!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Erst die Elemente auswählen und dann die Funktion.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@archigeist

Dann hast Du vermutlich kein Einzeldach, sondern ein Multiflächendach und das kannst Du nur auf die folgende Art bearbeiten. Am besten im 3D-Fenster die relevanten Wände und die Dachfläche markieren, dann im Knotextmenü den Befehl "Verbinden/Element mit Dach/Schale trimmen" aufrufen. Das ist alles.
Viel Erfolg!

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
greysheep5
Contributor
hallo forum!

dürfte ich bei dieser gelegenheit einmal fragen warum man hier eigentlich sowohl verbinden/verschneiden als auch klassisch mit booleans arbeiten kann? also ich mach es immer mit den booleans, ist irgendwie einfacher! denn grundrissdarstellungen die korrekt sind, die gibt es so und so noch nicht, oder?

also irgendwie hat sich mir trotz studie von videos und handbücher noch nicht so recht erschlossen warum es hier so eine vielzahl von befehlen gibt die ähnliches leisten (verschneiden von elementen in 3d, assoziativ).

vielleicht hab ich auch hier etwas in archicad 16 übersehen und tue dem programm unrecht, da wir größtenteils noch mit dem 15er unterwegs sind...

lg,

christoph.

ps: ich schreibe nächstes mal wieder ganz korrekt in groß und klein lieber martin, leider lässt der zeitdruck oft nicht zu sich auch noch mit alldem zu beschäftigen und man ist trotzdem neugierig auf antworten. 😉
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
Anonymous
Nicht anwendbar
@Evelyn

Guten Morgen,
ja, das hat erst mal ein wenig geholfen, wenn es auch umständlicher ist. An einige Elemente kommt man nur recht schwierig heran.
Probleme habe ich noch mit den Schnitten. Dort wird die "Verschneidung" nicht übernommen, die Wände schauen da nach wie vor über die Dachkante raus!?
Anonymous
Nicht anwendbar
Leider zu früh gefreut! Nach dem Speichern und neu aufrufen, waren die betreffenden Wände im Schnitt nun gar nicht mehr zu sehen. Eine Wiederholung brachte das gleiche Ergebnis. Diese Funktion Planung/Verbinden/Elemente mit Dach/Schale trimmen geht auch im Schnitt, das Ergebnis (Wand dann nicht so, wie erhofft) ist das gleiche 😕
"cy_architecture" wrote:
denn grundrissdarstellungen die korrekt sind, die gibt es so und so noch nicht, oder?

Bei den neuen Werkzeugen wie das Multidach (Version15) + Morph + Schale werden die Grundrissdarstellungen korrekt dargestellt.

"cy_architecture" wrote:
also irgendwie hat sich mir trotz studie von videos und handbücher noch nicht so recht erschlossen warum es hier so eine vielzahl von befehlen gibt die ähnliches leisten (verschneiden von elementen in 3d, assoziativ).

Wird wohl was mit der Entwicklung der einzelnen Werkzeuge und Funktionen zu tun haben. Beispiel Dachwerkzeug: Vorher:Einzelne Dachflächen/ Wand an Dach anpassen
Heute:Multidach mit Trimmkörper/ trimmen

Gruß
Torsten Brzezicki
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage