abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände mit Dach verschneiden?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Gemeinde,
bei vorherigen Versionen ga es die Möglichkeit Wände mit dem Dach zu verschneiden. Wie geht das jetzt? Ich kann einfach nichts finden! 😕
Grüße aus der Geisterkammer
16 ANTWORTEN 16
"archigeist" wrote:
Leider zu früh gefreut! Nach dem Speichern und neu aufrufen, waren die betreffenden Wände im Schnitt nun gar nicht mehr zu sehen. Eine Wiederholung brachte das gleiche Ergebnis. Diese Funktion Planung/Verbinden/Elemente mit Dach/Schale trimmen geht auch im Schnitt, das Ergebnis (Wand dann nicht so, wie erhofft) ist das gleiche 😕

Schau Dir mal die Tutorials an welche Du über das Menü "Hilfe" aufrufen kannst.

Gruß
Torsten Brzezicki
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

BIM-Consulting / Archicad-Schulungen auf Anfrage
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn möglich, bitte konkreter, das Suchen dort ist sehr mühsam und zeitraubend. 😉
greysheep5
Contributor
"Torsten Brzezicki" wrote:
"cy_architecture" wrote:
denn grundrissdarstellungen die korrekt sind, die gibt es so und so noch nicht, oder?

Bei den neuen Werkzeugen wie das Multidach (Version15) + Morph + Schale werden die Grundrissdarstellungen korrekt dargestellt.

"cy_architecture" wrote:
also irgendwie hat sich mir trotz studie von videos und handbücher noch nicht so recht erschlossen warum es hier so eine vielzahl von befehlen gibt die ähnliches leisten (verschneiden von elementen in 3d, assoziativ).

Wird wohl was mit der Entwicklung der einzelnen Werkzeuge und Funktionen zu tun haben. Beispiel Dachwerkzeug: Vorher:Einzelne Dachflächen/ Wand an Dach anpassen
Heute:Multidach mit Trimmkörper/ trimmen

Gruß
Torsten Brzezicki

Hmm, wird wohl so sein?

Nur, Wände werden nach wie vor nicht korrekt im Grundriss dargestellt wenn man sie beschneidet, oder etwa doch? Dass das mit den neuen Werkzeugen wie dem Morph und der Schale klappt ist mir klar und natürlich auch toll so, man würde sich nur selbiges für gerade eben das Wandwerkzeug wünschen. Aber gut, mit dem Wunsch bin ich wohl nicht allein, und ich denke mal das kommt auch bald.

Grüße,

Christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization
"archigeist" wrote:
Wenn möglich, bitte konkreter, das Suchen dort ist sehr mühsam und zeitraubend. 😉

Du erwartest nicht wirklich darauf eine Antwort?
Vielleicht noch auf dem Silbertablett serviert?

Ich bin immer wieder überrascht über die Unselbstständigkeit einiger Leute in diesem Forum. Es werden Fragen gestellt die sich mit einem einfachen Blick in das Hilfe-Menü, google oder den youtube Videos beantworten lassen.

Aber das ist echt der Hammer. Es ist zu mühsam und zeitraubend mal kurz das Wort "Multidach" in die Tasten zu hauen.
„Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.Nichts hindert mich daran, klüger zu werden.“
MacBook Pro M3 MAX

@cy_architecture

Nein, die Wände werden noch nicht korrekt dargestellt. Aber wer weiß was die Zukunft bringt 😉

Gruß
Torsten
MacBook Pro M3 MAX

bjoern1
Newcomer
das sollte eigentlich nach heutigem Stand der Dinge schon machbar sein und nicht erst in Zukunft etabliert werden... ;-(
Hmooslechner
Moderator
Das Suchen von Vidls im Archicad-Youtube-Chanel ist wirklich aufwändig. Hier wäre eine einfache HTML-Seite mit nach Themen geordneten Abschnitten und eben darauf die Youtube-Links zielführender. Nicht nach Archicad-Versionen geordnet - und was die Versionen neu können, sondern nach Anwenderthemen.

Ansatzweise hier vorhanden:
http://www.idc.ch/produkte/archicad/neu%20...%20ad-15.html

Vielleicht kann das mal wer Kompetenter anpacken - muß ja nicht alles ich machen.. 😆

Noch ein Gedanke hierzu:

Die Vid-Links könnten auch in der Archicad-Web-Hilfe und in den PDF-Versionen eingebaut werden..
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia