abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände mit springender Referenzlinie sauber verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
Hoi z'sämme,

nachfolgendes Problem stellt sich immer mal wieder und ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden. Wie bekommt Ihr das sauber hin?

Darstellung mit Referenzlinie https://ibb.co/4Tt5Txf
Darstellung ohne Referenzlinie https://ibb.co/9rfWTYQ

Da ist also eine Linie zu viel an der Stirnseite der Wände... welcher workaround lässt sie im Modell verschwinden?

Merci, Fred
8 ANTWORTEN 8
Hat ich neulich auch im Altbau. Polywand hilft.
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ole
Expert
So geht es bei mir, quick'n'dirty:

Die dicke Wand noch einmal quer zeichnen.

PS: Und jetzt beginnt die lange Diskussion über die Mengenermittlung etc. 🙂
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
runxel
Legend
Ansonsten gibts noch den "Classic Murray":
Stütze reinsetzen und gut ist.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ma_Scht
Advocate
Dicke Wand ums Ecke ziehen, wie Ole schreibt. Ich nenne die Dinger immer "DUMMY" und schließe sie aus allen Auswertungen etc. aus.
Oder Wandende offen und eine Linie (Pfui)
Mac OSX - up to date

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, Danke Euch!
Das mit quer zeichnen funktioniert bei mir nur manchmal.
Wenn man die Datei schliesst und wieder öffnet, passt die Verschneidung oft wieder nicht - so zu ca. 50% würde ich sagen...
Wenn ich eine sauber Mengenermittlung oder Modell brauche, also die Variante von lukaso, wenn das egal ist, kann's auch eine andere sein ...
Merci, Fred
Ich habe immer die Auswertung im Kopf….aber ich glaube dass da ein Schacht ist und keine 50cm dicke Wand. Frag mal den Schornsteinfeger
Mac OSX - up to date

xandros1
Newcomer
Was in diesem Fall auch ginge, wäre die Referenzlinie der dünnen Wand so zu versetzen, dass sie auf der Referenzlinie der dicken Wand rauskommt.

Unter Bearbeiten → Referenzlinie und -ebene → Wand-Referenzlinie ändern
Im sich öffnenden Dialogfenster Abstand bearbeiten anhaken und -0,25 (oder was das auch für ein Abstand ist) eingeben
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64