abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände parallel zu x- oder y-Achse drehen

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite leider an Projekten, die von (Archi)CAD-Laien begonnen wurden.
Bei einem ansonsten orthogonalem Projekt sind alle Wände ums O-Lecken (dt: A-Lecken) aus dem Winkel. Dies ist ein Problem, denn die Gebäudeachsen sind natürlich parallel zur x- und y-Achse nur die Wände nicht.
Gibt es eine einfache Möglichkeit die nicht ganz orthogonalen Wände ausfindig zu machen und zurechtzurücken?
(Im Schnitt sieht man zum Beispiel keine blaue Führungslinie, wenn die Wand nicht orthogonal zur Schnittebene ist.)
3 ANTWORTEN 3
Tom10
Booster
Von Herrn Beister wurde ein PrecisionTester programmiert.
Weichen die Wände von einem eingestellten Raster ab, werden die Wände markiert bzw. wird die Neigung ausgegeben.

http://www.opengdl.org/Default.aspx?tabid=9771

Zuerst das Objekt als Bibliothekselement abspeichern - in Archicad alle Wände markieren - Etikett auswählen "PrecisionTester" - Dokumentation > Beschriftung > ausgewählte Elemente etikettieren

Dann musst du die Wände händisch korrigieren.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
Ma_Scht
Advocate
Das mit dem O und dem A hat eine Weile gedauert bis es gänzlich durch mein Hirn gerieselt war.
Dann zauberte es mir brachial ein ununterdrückbares, breites Schmunzeln ins Gesicht.
Leider kann ich nicht mehr zur Lösung des Problems beitragen, aber ich musste dieses Schmunzeln unbedingt mit Euch teilen. Beste Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Mit diesem Tool hab ich herausgefunden, dass mein Achssystem (Achsen in Y-Richtung) leider auch aus dem Winkel war.
Ich habe die Winkelgenauigkeit des Tools sehr gering eingestellt und finde nun alle unpräzisen Wände, die horizontale Striche in der Fassade verursachen und im Schnitt springen.
Sehr sehr tolles Tool, vor allem weil die Wände solange markiert bleiben, bis sie korrigiert worden sind.