abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wände schwarz/detailliert

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,
folgende Frage:

Ist es möglich wenn ich mehrschichtige Wandaufbauten angelegt habe, Einstellungen vorzunehmen, so das sie im Maßstab 1:200 einfach schwarz, und in 1:100 detailliert dargestellt werden?

Bei anderen Funktionen in ArchiCAD 16 ist das möglich, leider finde ich die funktion nirgends für die Wände.

Danke für die Hilfe
7 ANTWORTEN 7
poeik
Mentor
Das kannst du zwei unterschiedliche Modelldarstellung definieren. Die kannst du den verschieden Zeichnungen in Ausschnitten zuweisen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
verstehe ich noch nicht so ganz....ich habe eine Wand über "Mehrschichtige Bauteile" erstellt. In dem Erstellungfenster ist keine Möglichkeit die Darstellung zu bearbeiten, ausser eben die einzelnen Schichten.

Wenn ich jetzt eine mehrschichtige Wand gezeichnet habe, wird diese halt mit meinen 3 Schichten angezeigt, so wie ich sie erstellt habe.
Wenn ich jetzt jedoch die Wand anklicke und auf "Wandoptionen" gehe, gibt es auch keine Darstellungsoptionen für die "Hybrid-Darstellungsweise"....

ich will die ja nicht nur schwarz haben, sondern im M1:200 Schwarz, und in M1:100 mit Wandschichten^^
poeik
Mentor
Nimms mir nicht übel, aber wenn du nicht weisst was die Modelldarstellung oder ein Ausschnitt ist, solltest du dringend einen Grundkurs besuchen. Programm-Grundlagen hier zu erklären ist nicht Sinn dieses Forums...

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
wo steht denn hier, das man in diesem Forum keine Anfängerfragen stellen darf? ich dachte dieses Forum ist dazu da um eine ArchiCAD gemeinschaft zu erstellen, die sich gegenseitig hilft. Wenn du also keinen vernünftige Antworten auf meine Frage hast, dann unterlass bitte das antworten, das hilft keinen.
So Unrecht hat poeik da nicht. Deine Eingangsfrage wurde korrekt beantwortet und führte zu einer weiteren Frage welche zeigt das Du die Grundlagen nicht beherrscht.

Poeik hätte Dir auch eine 2 seitige Erklärung zum Thema Modelldarstellung
und Ausschnittsmappe schreiben können....
ODER
Du kannst Dich selbst mal bemühen und zum Thema " Modelldarstellung und
Ausschnittsmappe " die ArchiCad-Hilfe benutzen. Dort kannst Du alles nachlesen ohne
das im Forum einer einen halben Roman schreiben muss.
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Frank Beister
Advisor
@ Ganjaskater

Ich finde schon, dass du Anfängerfragen stellen darfst, aber erläutert werden dir die Antworten wahrscheinlich nicht. Du fragst, bekommst ein Stichwort, informierst dich im Handbuch und Forum (lesend) und fragst ggf. nach. Das empfehele ich allen Anfängern sonst auch. RTFM ersetzt das aber nicht.

Zur Frage:
Andere Programme haben eine maßstabsabhängige Darstellung der Schichtaufbauten. ArchiCAD hat das so nicht wirklich. Der Maßstab alleine ist oft auch nicht hilfreich, da ich im gleichen Maßstab auch unterschiedliche Darstellungsarten haben kann. GS diskutiert das wohl immer mal wieder, aber ich sehe da bis jetzt noch keine Versionsnummer dran.

Du kannst das näherungsweise mit geschickter Wahl von Stiften, deren Defnition in Stiftsets, ggf. unter Verwendung von dem Modelldarstellungen und natürlich v.a. zusammengefasst in einem Ausschnitt dennoch erreichen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Ganjaskater
Willkommen im Forum!
Leg doch zum Start bitte gleich mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen