abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand-Decke Verbindung im Schnitt

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag.

Gibt es wahrscheinlich noch eine andere Lösung, wie man Wände mit der Decke verbinden kann? Eine Lösung über die Verschneidungsprioritäten (Ebenen) habe ich bereits.
Die Verschneidungsprioritäten sind immer nocht so schön, wenn ich eine neues Ebenenset anlege.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=edb422-1523363287.png
6 ANTWORTEN 6
Imko Thiele
Newcomer
Moin Anna,

in dem Fall sind nicht die Verschneidungsprioritäten der Ebenen ausschlaggebend -mittlerweile haben die meines Erachtens kaum mehr Gewicht- sondern die Prioritäten der einzelnen Baustoffe zueinander, zu finden unter "Optionen" -- "Elementattribute" -- "Baustoffe..."; dort lassen sich die Prioritäten einstellen von 1-999.

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
"Imko Thiele" wrote:

in dem Fall sind nicht die Verschneidungsprioritäten der Ebenen ausschlaggebend -mittlerweile haben die meines Erachtens kaum mehr Gewicht- sondern die Prioritäten der einzelnen Baustoffe zueinander, zu finden unter "Optionen" -- "Elementattribute" -- "Baustoffe..."; dort lassen sich die Prioritäten einstellen von 1-999.


Danke für die Antwort, aber leider geht es aber damit nicht. Kennst du noch andere Möglichkeiten? 🙂
Imko Thiele
Newcomer
"Anna Byelkina" wrote:

Danke für die Antwort, aber leider geht es aber damit nicht. Kennst du noch andere Möglichkeiten? 🙂


Das ist schon der Königsweg, sage ich mal.
Woran scheitert es denn?
anke wegehaupt
Beginner
Hi, Anna hat denn Fall ein wenig anders falsch dargestellt.
Die Frage ist, wie verbinde ich Trockenbauwand mit einer massiven Wand
(siehe die von Ihr gepostete Skizze)
Die äußere Trockenbauplatte muss über die massive Wand laufen, die anderen 3 Platten laufen dagegen. Also scheiden für mich die Baustoffprioritäten aus.
Da ich ja keinen Unterschied zwischen den Platten machen kann (außer ich mach 2 Baustoffe-- Aber das wird zu wild...)

Gibt es eine schönere Lösung, als die über die Verschneidungsprioritäten der Ebene?

Danke.
ARCHICAD 22, Voll, D, Intel Core i7-3770, 8GB, NVIDIA Quadro 410, Windows 10x64
szab
Booster
...wahrscheinlich nur über 2 (gleiche, aber mit unterschiedlicher Priorität) Baustoffe befürchte.
Man kann noch mit der "Anschlussreihenfolge" im Wandwerkzeug etwas spielen...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
Imko Thiele
Newcomer
Moin,

ich hab da nochmal ausführlich drüber nachgedacht und komme an sich auch immer wieder auf die identen Baustoffe mit unterschiedlicher Priorität.

Alternativ und ein weeenig unsauber könnte man es mit einem weiteren Mehrschichtbauteil versuchen. Ich habe die Wand, an die angeschlossen werden soll dupliziert und dann den Putz gegen eine entsprechend dicke Schicht GK ersetzt; dieses Bauteil führe ich in Wandstärke um die Ecke und lasse es sich verbinden. Ich hoffe, das kommt auf dem Screenshot durch..

https://imgur.com/a/bMYop

hth,
_imko