Nachdem ich vom Support die Rückmeldung bekommen hatte, dass man das Problem erkannt habe und man versucht, dieses in einem kommenden Update zu beheben... stieß ich dann, mehr oder weniger zufällig, doch noch auf folgende Erkenntnis (... die ich aufgrund der ganzen Vorgeschichte, fast als "sensationell" bezeichnen würde.)
Die Längenangabe, die ich suche, wird mit keinem Wandparameter ausgegeben, sondern mit dem allgemeinen:
3D-Länge.
Das ist die richtige! ...einfach die Länge der Wand an der längsten Stelle unter Berücksichtigung anderer durchlaufender Wände.
Bei der Ermittlung der Fläche der Wandkonstruktion geht es ja nicht um die kompletten Ansichtsflächen von Bauwerken.
Der Parameter 'konditionale Fläche...) gibt ja, wie schon erwähnt, die (nach meiner Meinug VOB-gerechte) korrekte Fläche aus: Querschnitte verdrängender Bauteile werden immer abgezogen, Öffnungen aber erst ab definierter Größe - es ist mit Wandparametern nur nicht möglich auch die zugehörige Länge ausgegeben zu bekommen... was - wie sich aber nun herausgestellt hat - mit dem anderen Parameter funktioniert.
achtbru wrote:
...Die Listenfunktion ist zurecht im Ordner Altsystem
Das schöne ist ja, dass die grüne Hinterlegung im Grundriss, den Abmessungen des Körpers in 3D entspricht... Übereinstimmung! So soll es sein - sehr gut gemacht!
Für die Ermittlung von Wandflächen für Beläge sind die kompletten Ansichtsflächen maßgebend... was in ArchiCAD mit 'Oberflächen-Listen' geht. (Die entsprechenden Parameter stehen in anderen Listen nicht zur Verfügung... )
lukaso wrote:
...Die Listenfunktion ist zurecht im Ordner Altsystem
Ich meine schon die Listen, die es in ArchiCAD unter 'Auswertungen' gibt.
lukaso wrote:
So zu modellieren, dass immer außen oder innen die möglichst größere Fläche gibt halte ich für nicht sinnvoll und im Teamwork nicht kontrollierbar...
Bei Außenwänden ist ja schon ziemlich klar, was innen und außen ist
😉 Ich hab' mir für die Zukunft nun mal vorgenommen, diese Wände in CAD dann auch entsprechend zu konstruieren.
...für Innenwändengeht das ja nicht so ...passender für die Bezeichnungen der Seiten wären hier, wie bei Trägern, vielleicht auch die Begriffe rechts und links anstelle innen und außen...
[leider funktioniert BB-Code für Zitate derzeit offenbar nicht...]