abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand - Innen- und Außenseite. Welche ist welche?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

im Zusammenhang mit Auswertungen wird das nochmals interessant:

  • Wie definiert sich denn Innen- und Außenseiten bei einschichtigen Wänden?
  • Welchen Zusammenhang gibt es mit der Konstruktionslinie?
    (... insbesondere , wenn sie mittig liegt?)
  • Beim ändern von Wand-Referenzlinien taucht auch 'Außen' und 'Innen' auf - wie ist das dort gemeint?

Bei Auswertung von Wandlängen nach VOB läuft ja immer eine Wand durch.
Kann ArchiCAD das irgendwie berücksichtigen oder muss bei jeder Wand geschaut werden, welcher Wert der richtige ist?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
9 ANTWORTEN 9
Hint:
Wenn innen größer außen, in innen, sonst außen....
VOB ist da aber noch lange nicht....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Bin jetzt selbst drauf gekommen...
...über die Materialeinstellung von Wänden... das erste Oberflächenmaterial ist immer das der Außenseite.
Weiß man nun mal, dass die Lage der Konstruktionslinie (zumindest in ArchiCAD 23) nichts (mehr) mit Innen- oder Außenseite zu tun hat, lässt sich bei jeweils aktivierter Wand auch im Grundriss erkennen, was innen und was außen ist:


(Eine Möglichkeit für mehrere Wände innen und außen zu identifizieren hab' ich bisher nicht gefunden... vielleicht ist es deshalb ja auch ganz klug, schon beim Wände erstellen, sich über innen und außen Gedanken zu machen und nicht einfach so darauf los zeichnen, wie es geometrisch gerade am einfachsten geht... 😉 🙄 )

Bei der Auwertung gibt z.B. der Parameter 'Brutto-Wandober­flächenbe­reich...) tatsächlich die "VOB"-Fläche aus (allerdings dann offenbar nicht, wenn SEO entsprechend beteiligt ist... Übersicht über verfügbare Wandparameter hier)
Eine Möglichkeit, die zu dieser Flächenberchnung maßgebende Wandlänge ausgegeben zu bekommen, habe ich bisher nicht gefunden.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
https://helpcenter.graphisoft.de/handbuecher/handbucher-zu-archicad-23/hilfe-zu-archicad-23/elementp...

Bitte lesen, ist alles gut dokumentiert!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
Diese Übersicht hab' ich ja auch verlinkt...

Das Problem ist, dass in Bezug auf die Wandlänge nicht das ausgegben wird, was durch die Parameterbezeichnung angegeben ist...
...eben nicht die tatsächliche Wandlänge, wie sei durch die grüne Flächenhinterlegung im Grundriss auch sichtbar ist... die außen sowie innen, bei Wänden mit rechtwinkligen Enden, auch immer dieselbe wäre.
(...und nebenbei bemerkt: dass sich, die Wände nicht mehr, wie in frühreren ArchiCAD-Versionen, auf Gehrung verschneiden, sondern jetz immer eine durchläuft ist ja für die Auswertung eigentlich sehr gut brauchbar)

Die 3,90 m, die "richtig" wären, werden nur als 'Wandlänge innen' angegeben... für außen, 4,00 m - was ja in diesem Fall der Länge der Konstruktionslinie entspricht... aber eben nicht die tatsächliche Wandlänge (die auch in 3D schön zu sehen ist...) ist.
(Mit der Ausgabe der 'konditionalen Längen' lässt sich das Problem auch nicht lösen... Anmerkung dazu vom Support war, dass das es nich möglich ist, diese Länge ausgegeben zu bekommen offenbar dadurch zustande kommt, dass an den entsprecheden Stellen an der Wandaußenseite keine Punkte der Boundary-Box gesetzt werden)

(...und nochmals nebenbei erwähnt: In den mitgelieferten Listenvorlagen tauchen noch falsche Paremterbezeichnungen auf... wie oben erwähnt geht es immer um Innen- und Außenseite, aber nicht um die Seite, an der sich die Konstruktionslinie befindet...)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
So zu modellieren, dass immer außen oder innen die möglichst größere Fläche gibt halte ich für nicht sinnvoll und im Teamwork nicht kontrollierbar.
Innen und außen richtet sich nach der Richtung in welcher die Wand gezeichnet wurde, der Lage der Referenzlinie und der Spiegelung der Lage der Referenzlinie.....bin kläglich gescheitert ein Etikett zu schreiben, dass sich so platziert, dass innen und außen mit Pfeilen angibt....

Die Listenfunktion ist zurecht im Ordner Altsystem

Archicad Wände haben sich noch nie auf Gehrung verschnitten, das war lediglich die 2D Darstellung, nicht aber die 3D Verschneidung und somit auch nicht in den Massen berücksichtigt.

Da die VOB immer die längst mögliche Ansichtsfläche ausgegeben haben will,ist ein Vergleich der der konditionalen Fläche innen und außen erforderlich. Das kann man recht einfach über eine berechnende Eigenschaft erstellen.
Nun fehlt aber in Teilen das verschnittene Endstück von Wänden, Dein Screenshot ist ein gutes Beispiel.
Über die berechnenden Eigenschaften kann man die Unterschiedlichen Längenparameter von Wänden vergleichen und über ein wenig Rumgefuchse herausbekommen wie viel denn nach VOB hinzugerechnet werden muss.
Ich habe Angst diese Eigenschaften hier öffentlich zu posten, nachher bin ich dafür verantwortlich das die Massen in euren Projekten nicht mehr passen, weil ich irgend einen Modellierungsfall nicht berücksichtigt habe. Den Ball lass ich bei Archicd oder eurer AVA Software.
Je nach Grundrissdichte (Wände/m2) kann jedoch das besagte Endstück bis zu 10% ausmachen.


Wenn man eine Interaktive Auswertung erstellt in denen man diese Summen vergleicht kann man auch zu dem Ergebnis kommen, dass das ganze übertrieben ist. Es kann mir keiner erzählen, dass eine händische Ermittlung genauer wäre.

Ich habe mich übrigens sehr lange mit dem Thema Auswertung in Archicad beschäftigt und habe meine Erkenntisse mit Graphisoft geteilt. Dass es hier aber eine Einfach Lösung geben wird wage ich zu bezweifeln, da jedes Land andere Berechnungsregeln hat. In Vielen Ländern reicht die Brutto- und Nettofläche in der Mitte der Schicht (Vergleiche Massen in den Bestandteil Auswertungen....)
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
achtbru
Newcomer
@Achmed
Zu deinem Beispiel:
Rein geometrisch gesehen sind die 3,9m Innen und 4m Außen aber völlig richtig. Und das ist genau was Archicad macht.
Wie lukaso sagt, es kann nicht auf jede Berechnungsregel jedes Landes Rücksicht nehmen. Das ist dann Aufgabe des Nutzers oder einer anderen Software. Die grüne Hinterlegung ist nur wie die Wand in 2D verschnitten dargestellt wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
snow
Rockstar
Nachdem ich vom Support die Rückmeldung bekommen hatte, dass man das Problem erkannt habe und man versucht, dieses in einem kommenden Update zu beheben... stieß ich dann, mehr oder weniger zufällig, doch noch auf folgende Erkenntnis (... die ich aufgrund der ganzen Vorgeschichte, fast als "sensationell" bezeichnen würde.)
Die Längenangabe, die ich suche, wird mit keinem Wandparameter ausgegeben, sondern mit dem allgemeinen: 3D-Länge.
Das ist die richtige! ...einfach die Länge der Wand an der längsten Stelle unter Berücksichtigung anderer durchlaufender Wände.

Bei der Ermittlung der Fläche der Wandkonstruktion geht es ja nicht um die kompletten Ansichtsflächen von Bauwerken.

Der Parameter 'konditionale Fläche...) gibt ja, wie schon erwähnt, die (nach meiner Meinug VOB-gerechte) korrekte Fläche aus: Querschnitte verdrängender Bauteile werden immer abgezogen, Öffnungen aber erst ab definierter Größe - es ist mit Wandparametern nur nicht möglich auch die zugehörige Länge ausgegeben zu bekommen... was - wie sich aber nun herausgestellt hat - mit dem anderen Parameter funktioniert.

achtbru wrote:
...Die Listenfunktion ist zurecht im Ordner Altsystem


Das schöne ist ja, dass die grüne Hinterlegung im Grundriss, den Abmessungen des Körpers in 3D entspricht... Übereinstimmung! So soll es sein - sehr gut gemacht!

Für die Ermittlung von Wandflächen für Beläge sind die kompletten Ansichtsflächen maßgebend... was in ArchiCAD mit 'Oberflächen-Listen' geht. (Die entsprechenden Parameter stehen in anderen Listen nicht zur Verfügung... )

lukaso wrote:
...Die Listenfunktion ist zurecht im Ordner Altsystem


Ich meine schon die Listen, die es in ArchiCAD unter 'Auswertungen' gibt.

lukaso wrote:
So zu modellieren, dass immer außen oder innen die möglichst größere Fläche gibt halte ich für nicht sinnvoll und im Teamwork nicht kontrollierbar...


Bei Außenwänden ist ja schon ziemlich klar, was innen und außen ist 😉
Ich hab' mir für die Zukunft nun mal vorgenommen, diese Wände in CAD dann auch entsprechend zu konstruieren.
...für Innenwändengeht das ja nicht so ...passender für die Bezeichnungen der Seiten wären hier, wie bei Trägern, vielleicht auch die Begriffe rechts und links anstelle innen und außen...

[leider funktioniert BB-Code für Zitate derzeit offenbar nicht...]
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
@achmet

PM
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
snow
Rockstar
@lukaso

PN senden funktioniert bei mir seit einiger Zeit nicht mehr...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10