abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an Treppenunterseite anpassen (ArchiCAD 8.1)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!
Ich brauche Hilfe: wie kann ich bei ArchiCAD 8.1 Wände an die Unterseite einer Treppe anpassen? Bei Dächern ist es ja ganz einfach - dafür gibt es einen separaten Befehl. Aber geht das auch unter Treppen?

Ich bin dankbar über jeden kleinen Tipp!
Gruß Sam Carter
13 ANTWORTEN 13
zzyzx
Newcomer
... das müsste mit solidelementbefehlen ('boolsche operationen') gehen, probiers einfach mal aus ...
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
ja das geht nur so -> boolsche operationen. :winken:
gruss ernie

[ 12. Oktober 2004, 14:42: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank euch beiden! ICh weiß zwar noch nicht, ob es funktioniert, aber ich werde es gelich mal ausprobieren !!

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,
oder du legst ein dach auf einer hilfseben in bereich des treppenlaufes an und läßt die wand an dach anpassen, das geht auch. :yeah:
gruss ernie
Anonymous
Nicht anwendbar
😞 Es funktioniert leider nicht! Kann es daran liegen, dass die Treppe ein komplexes Bibliothekselement ist? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z.B. die Unterseite irgendwie zum "Dach" umzuwandeln?
Gruß
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ...Z.B. die Unterseite irgendwie zum "Dach" umzuwandeln?
das wäre dann praktisch, geht aber nicht. eigentlich sollte es aber mit den boolschen ops. funktionieren. keine idee, warum es das nicht tut :confused:
:winken:
ps: probiers einfach so, wie ernie das oben schon beschrieben hat: einfach eine dachfläche so ungefähr hinbasteln: besser als nix!

[ 12. Oktober 2004, 16:43: Beitrag editiert von: zzyzx ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Sam.

Also es funktioniert definitiv! Das was du anscheinend meinst geht allerdings nicht so einfach. Du möchtest anscheinend eine Wand, die z.b. 3m über eine Treppe hinausragt an die Unterseite des Treppenlaufes anpassen. Eben wie bei einem Dach.

Also:

Lösung 1. Die wohl einfachste und schnellste.

Du erstellst dir ein Dach an die Unterseite der Treppe und gehst dann wie gewohnt vor. Du passt die Wand dann an die Unterseite an.

Lösung zwei mit den Solid Element Befehlen.

Diese Befehle ziehen dir nämlich nur die Treppe von der Wand ab und passen die Wand nicht automatisch an die Unterseite der Treppe an. Was du machen kannst ist auwändig geht aber. Zeichne einfach einzelne Wände, die du aneinanderreihst und die sich in deren Höhe steigern. Diese Wände kannst du dann mit den Solid Element Befehlen an die Unterseite der Treppe anpassen.

Die schnellste Lösung meiner Meinung nach ist die Geschichte mit dem Dach an der Unterseite.

Probiere das mit den Solid Element Befehlen doch mal aus. Erstell ne einläufige Treppe und zeichne dann eine Wand, die quasi durch die Treppe stößt. Dann wendest du die Solid Element Befehle an. Aktiviere dann die Wand und schau dir nur diese Wand im 3D Fenster an. Dort siehst du dann eine Wand, bei der die Kontur der Treppe " ausgeschnitten " ist.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Gruß Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei der Boolschen Operation kannst Du den Abzug mit "Verlängerung nach oben" einstellen. Dann sollte alles was über der Treppe liegt weg sein.
zzyzx
Newcomer
@ markus:
es gibt auch noch eine methode, die wie das anpassen ans dach das material oberhalb entfernt:
unter "wählen sie eine bearbeitung": "abzug mit verlängerung nach oben" einstellen. damit ists deutlich einfacher als wenn man extra noch eine dachfläche erstellen muss. ausserdem ists präzise, denn bei angewwendelten treppen und die unterseite ja keine ebene fläche.
.
allerdungs muss für die boolschen operationen ein massiver körper da sein, sonst gehts nicht. also etwa die fläche, die ein tentmaker erzeugt, lässt sich nicht als schnittläche verwenden (schade eigentlich!)
es wurde gelegentlich von darstellungsproblemen bei stairmakertreppen berichtet, irgendwelche teilflächen der stufen hatten da gefehlt. sowas könnte dann dazu führen, dass die treppe vom programm nicht als massiver körper betrachtet wird und die boolschen ops. dann nicht funktionieren. sollte man mal testen
:winken: