abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand an mehrschichtiges Dach anpassen

gummiente
Participant
Ich habe ein Dach mit 4 Schichten.
Die Wand soll sich an Schicht 2 anpassen.
Wie mache ich das?
ArchiCAD 10, windows xp
8 ANTWORTEN 8
Imko Thiele
Newcomer
Ein zweites Dach zeichnen, am einfachsten einschichtig, auf eine seperate Ebene legen, Wand daran anpassen und danach das neue Dach ausblenden.


Explizites Anpassen an bestimmte Schichten wäre mir nicht bekannt, wäre wohl (mal wieder) ein Fall für Schichtprioritäten im Schnitt bzw. im Modell. Aber das kommt ja sicherlich mit AC11 😉

//edit: immer erst nochmal lesen, ob man wirklich das geschrieben hat, was man meint..

[ 20. Februar 2007, 11:43: Beitrag editiert von: Imko Thiele ]
gummiente
Participant
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich dachte, das geht schon mit den Prioritäten.
Schaaaaaaaaaaaaaaaaade.
ArchiCAD 10, windows xp
Anonymous
Nicht anwendbar
Schichtprioritäten wirken sich derzeit nur im Grundriss aus.

Alternativ:
Dach aktivieren und um die entsprechende Schichtstärke vertikal verschieben.
Wände an Dach anpassen und dann das Dach wieder vertikal zurück versetzen.

Zum Anpassen der Wände an das Dach kann man allerding nicht den Solid-Element-Befehl verwenden.
Denn der ist assoziativ.
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
[...] Zum Anpassen der Wände an das Dach kann man allerding nicht den Solid-Element-Befehl verwenden.
Denn der ist assoziativ.
...und das ist an sich auch gut so.
Was hat mich der 'an Dach anpassen'-Befehl schon Nerven gekostet, wenn dann doch mal was geändert werden musste, die Wände jedoch genauso blieben und man erst die Anpassungen widerrufen und neuausführen musste *brr*.
Da kann ich besser mein Operatorelement mitverschieben und alles ist und bleibt gut.

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht noch etwas klarer formuliert:

Zum Anpassen der Wände an das Dach sollte man in diesem Fall nicht den Solid-Element-Befehl verwenden.
Denn der ist assoziativ und man möchte ja, dass die Dach-Anpassung nach der Verschiebung erhalten bleibt.

Wenn man die korrekte Darstellung im Schnitt haben möchte, muss man anschließend die angepasste Wand von der zurückversetzten Dachfläche per Solid-Element-Befehl abziehen.
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Martin Schnitzer:
Vielleicht noch etwas klarer formuliert:
[...]
So stimme ich natürlich zu 🙂
archiflow1
Newcomer
meine 5Cent:
Ich würde eine Kopie des Daches auf den Layer "SEO_unsichtbar" legen + höhenverschieben, und dann per SEO von diesem Hilfsdach die Wände abziehen. Ändert sich z.B. die Traufhöhe oder Dachneigung, geht die Anpassung automatisch, wenn ich das Hilsdach auf "SEO_unsichtbar" schnell ändere.
das mach ich generell so, nicht nur bei Mehrschichtdächern.
Denkt mal über die Arbeitsschritte nach, wenn sich der Dachaufbau marginal ändert. Mit ans Dach anpassen hat man 9 Arbeitsschritte mit SEO nur 2... 😉
AC25_win
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Imko Thiele:
Ein zweites Dach zeichnen, am einfachsten einschichtig, auf eine seperate Ebene legen, Wand daran anpassen und danach das neue Dach ausblenden.@kkrug: Das wollte ich auch sagen, hab ich mich wohl zu kurz gefasst 🙂