vor 3 Wochen
Hallo,
ich mache meine Techniker Ausbildung und muss bis Freitag eine fertige Ausführungsplanung abgeben. Ich habe mich im ersten Semester dafür entschieden ein Bungalow zu Zeichnen. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr wie ich ArchiCad bediene und ich muss 2 Detailzeichnungen machen, einmal vom Sockel und vom Dach. Da habe ich mich gefragt, ob es fertige ArchiCad Dateien gibt, wo ich das entnehmen kann und für mein Bungalow anpassen könnte.
Danke im Voraus, bin echt verzweifelt.
LG Bennet
vor 3 Wochen
Ich denke da wiirst du hier keine fertige Lösung bekommen.
Die Ausführungsplanung basiert immer auf dem Entwurf. Die Details entwickeln durch die Präzisierung im Rahmen der Ausführungsplanung. Wenn du keine besonderen Anschlüsse vorgesehen hast, empfehle ich dir die jeweiligen Anforderungen an den Detailpunkt erst einmal per Hand aufzureißen und dann in ArchiCAD zu digitalisieren. ArchiCAD entwickelt (noch) keine Ausführungsplanung und Details. Das obliegt noch dem Planer, der ArchiCAD steuert.
Sorry. Ich kann mir vorstellen, dass du eine andere Antwort gewünscht hast, aber ich empfehle allein deines weiteren Werdegangs schon dich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da du sonst nicht verstehen wirst, wie ein Detail entsteht.
vor 3 Wochen
Nur zur Klärung: Du benötigst die Detailpunkte und zusätzlich diese als Archicad-Zeichnungen, oder Du hast die Details bereits gelöst und musst sie nur im Archicad zeichnen?
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Es gibt von den Bauhsoffherstellern oftmals 2D-Details zum Download, die man nur noch an die eigenen Verhältnisse anpassen muss und hat zudem den riesigen Vorteil, daß viele Fallstricke für Detail-Neulinge in Bezug auf Bauphysik und Normengerechtigkeit usw. schon gelöst sind. Für Detaillierung muss man sich im Thema Bauen wirklich auskennen. Hört sich bei Dir nicht so sehr danach an, daß Du Dich im Bauen auskennst.
Diese Detaile kann man sich ins Archicad ziehen. Aber zum Anpassen muss man zumindest 2D-archicad auch können...
Beispiele:
https://baumit.at/detailzeichnungen
vor 3 Wochen
Ich hatte mir auch überlegt, ob ich en Verweis auf Vorlagen von Herstellern verweise. ich hatte mich bewusst dagegen entschieden, da meiner Erfahrung nach hier häufig eben nicht alle relevanten und anzuwendenden Normen und Regeln der Technik berücksichtigt sind. Die Entwicklung eines Details setzt in der Tat ein Verständnis für die technischen Zusammenhänge der einzelnen Bauteile dar. Die Verwendung von vorgefertigten Details unter der Annahme, die werden schon richtig sein, birgt meiner Ansicht nach das Risiko eben die entscheidenden Abhängigkeiten nicht zu erkennen und so unwissend Fehler zu übernehmen. Am Ende haftet der Planer und nicht der Hersteller.
vor 3 Wochen
Hallo Bennet K,
da Sie Erstie sind und mein aller erster Entwurf mit 4/4/4 benotet wurde (da blieb Luft nach oben :--)) und ich gerade in Erinnerungen schwelge (damals egal, bestanden, Bierchen drauf):
Die Dämmung wird, in NICHT denkmalgeschützten Gebäuden, IMMER an der kalten Seite einer Wand angebracht.
Dann ggf. Hinterlüftung, dann Wetterschale (in Ihrem Fall eine Ziegel-Vorsatzschale (NICHT tragend)).
Die 24er Wand trägt und steht auf der Gründung, in Ihrem Fall die Bodenplatte, hier als Empfehlung außenkantenbündig.
Alles was dann kommt, muss die BoPla-Stirnseiten überdecken (Wärmebrücke).
Darunter Streifenfundament (dann gleich mitdämmen) ODER Frostschutzpacklage > 0,30 m (pauschal angenommen), dann 80 mm XPS-Dämmung unter BoPla, Sperrlagen, etc. zusätzlich Trittschalldämmung (NICHT zur Wärmedämmung, sondern wie der Name sagt. Ist 30 mm EPS-Dämmung
Ich weiß nicht wo der Bungalow stehen wird.
In Süditalien ist Ihr Aufbau der Außenwand, mit innen liegender Dämmung korrekt, in Mitteleuropa brauchen Sie sich keine Sorgen um Details machen, sie werden vermutlich schon wegen des allg. Wandaufbaus von Ihrer Dozenz zur Wiedervorlage aufgefordert werden.
Die gute Nachricht:
Sie brauchen die Außenwände NICHT NEU zeichnen.
Wand anklicken,
BEARBEITEN,
WAND-REFERENZ-LINIE ...
AN GLEICHER STELLE
Nerdiger Fun-fact:
Bei Kühlhäusern wird in Mitteleuropa die Dämmung innen angebracht, in Süditalien außen. Das hat was mit dem Wasserdampfdurchgang und der 10°C Taupunkt-Isotherme zu tun. Lernen Sie noch. Versprochen - das werden Sie NIE wieder vergessen.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis vor ca. 25 Jahren mit einem süditalienischen Architekten, der immer in Süditalien baute, und mir NICHT glauben wollten, dass in Dtl. die Dämmung außen anzubringen ist. Er erhielt von seinem Bauphysiker Erläuterungen.
Grüße
Mario S
vor 3 Wochen
Oh, geil! Wir sind wieder am Fachsimpeln und Besserwissen. Stichwort "Kühlhaus": das Glaser-Verfahren zur Berechnung des Taupunkts wurde von Herrn Glaser erfunden, damit er ausrechnen konnte, wie dick die Dämmung in Kühlhäusern sein musste damit gerade kein Tauwasser auf der Innenseite entsteht und gefriert.
vor 3 Wochen
Da hat dor Wadlinger Torben gepflegt Einen drauf gesetzt und mir ein feierabendliches Schmunzeln übers Gesicht huschen lassen.
Wusste ich noch nicht, dass das Glaster-Verfahren ursprünglich aus der Kühlhausplanung kommt. Aber plausibel ist's.
Ich muss mich oben korrigieren.
In KÜHLHÄUSERN wird auch in ITA die Dämmung INNEN angebracht, da auch dort die kalte Seiten innen liegt aber an noch mehr Tagen im Jahr als in Mitteleuropa.
Grüße
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet am vor 3 Wochen von Frank Beister
Ich habe damals in der Zeitschrift Detail geblättert und recherchiert und dann abgepinselt. Habe dabei viel gelernt.
Was ich nicht empfehlen kann, ist dir KI zu fragen. Aber es gibt auch Profs, die das nicht merken.
vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
@Lukas Oelmueller schrieb:
Was ich nicht empfehlen kann, ist dir KI zu fragen. Aber es gibt auch Profs, die das nicht merken.
😂