abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand mit Kassetten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Leute ,

plueschi hat mal wieder ne Frage an die genialen Freaks dieses Forums:

Eine Wnad soll aus mehreren Kassetten bestehen, die alle ein gleiches Rastermaß von 200 mm haben. Bei einem Vielfachen dieses Rastermasses ist die Länge kein Problem. Soll die Wand jedoch eine Länge haben, die nicht ins Rastermaß passt, so soll die letzte Kassette um das "Ausserrastermaß" verkürzt werden.

Kann man da was programmieren - so in der art:
"Addier mir bei einer Länge von 950 mm 4 Kasseten und zeichne mir die letzte Kassette mit 150 mm"

Problem ist auch noch, dass bei den Kassetten seitlich ein Verbindungsfalz raussteht, der immer gleich lang bleiben soll.

Gibt's da vielleicht ne gdl-Möglichkeit???

Freu mich übr jeden Tipp ...
Ein ganz dickes Dankeschön bereits im voraus
plueschratte 😉 :crazy:
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Dehnen im Grundriss:

MASTER SKRIPT starten mit:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!Master

!Standardwerte definieren
r=0.015
s=0.031
t=0.0008
parameters b=s : lock "b"2D SKRIPT starten mit:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!2D-Script

!Fangpunkte
hotspot2 a,0
hotspot2 0,b
hotspot2 a+r,b
for k=0 to a step abst
hotspot2 k,0
next k
optionales Dehnverhalten durch Ergänzung im
PARAMETERSKRIPT:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;"> VALUES "A" RANGE [0,] STEP 0,Abst
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry. Die Ergänzung des Parameterskripts lautet korrekt:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">VALUES "A" RANGE [abst,] STEP abst,abst
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ich hab den Eintrag ins Master-Skript und 2D-Skript übernommen ... genial ... die Hotspots haben nämlich wirklich noch gefehlt.

Aber der Eintrag ins Parameter-Skript ... was soll dieser Eintrag bewirken, denn wenn ich den so reinnehme kann ich die Wandlänge nicht mehr ändern ... wichtig bei dieser Wand ist, dass ich eine variable Länge eingeben kann und die letzte Kassette verkürzt dargestellt wird ...

Sonnige Grüsse
plueschratte
andreaszeike
Newcomer
ganau... lass ihn ´raus, er ist nicht nötig!!

Gruß, az
Anonymous
Nicht anwendbar
Optional heißt optional. Wenn Du (alternativ) ein Dehnverhalten haben willst, das nur exakte Vielfache der Panelabstände zuläßt, ist das der Königsweg. Damit kannst Du im Grundriß ohne Konstruktionsraster das 'Ding' aufziehen und es rastet ein. Jochens Beitrag zu den Arrays könntest Du sogar noch so einbauen:

dim valA [20]
for k=1 to 20 : valA[k]=abst*k : next k
VALUES "A" valA, CUSTOM RANGE [abst,] STEP abst,abst

Dann hast Du die ersten 20 Vielfachen als Auswahlliste.

Wenn Du Deine Panelbreite (abst) als veränderbaren Parameter vorsehen willst, mußt Du im 2D/3D-Skript noch die Definition des Parameters U anpassen. Da wird die Breite nämlich nochmal definiert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars,

ich hab jetzt grad mal deinen "Code" miteingebaut ... ich muss sagen: Ned schlecht, ned schlecht ...

Der Zusatz war zwar nicht unbedingt notwendig - aber dafür umso schöner wenn mans hat 😄

Vielen Dank nochmals

Gruss
plueschratte