abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand verschieben- automatisch angrenzende Wände mitführen?

archibold
Newcomer
Gibt es die Möglichkeit, verbundene Wände quasi gummibandartig mitzuführen, wenn eine angrenzende Wand verschoben wird? In vielen "Billigheimer"-Programmen geht sowas, aber übersehe ich das AC nun seit mehr als einem Jahr?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
9 ANTWORTEN 9
jens-uwe
Participant
Wenn Du die zu verschiebende und die angrenzende Wand gleichzeitig markiert hast und dann z.B. Deine zu verschiebende Wand parallel verschiebst, passt sich die mit markierte Wand auch an (also wird länger oder kürzer).
Wenn Du einen Eckpunkt, wo sich zwei oder mehrere Wände treffen, verschiebst und die beteiligten Wände waren vorher mit markiert, passen diese sich auch mit an.
Spiele mal mit den Funktionen und probiere es aus.
Ein "Billigheimer"-Programm brauchst Du dafür nicht unbedingt.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Tom10
Booster
Du kannst auch den Markierungsrahmen über den gewünschten Bereich ziehen und danach einfach den Punkt verschieben.
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
archibold
Newcomer
Ich kann aber immer nur EINEN Verbindungspunkt verschieben, und nicht mehrere, oder etwa doch?

Wenn ich zum Beispiel ein Quadrat im Grundriss habe und eine Wand verschiebe, bleiben die angrenzenden Wände beim parallelen Verschieben der Wand zurück. Ich kann für eine Seite den Knotenpunkt markieren, sodass eine Wand mit verlängert wird, aber die andere Seite muss ich wieder mit dem nun freien Ende der parallel verschobenen Wand verbinden.

Könnte ich nun mehrere Verbindungspunkte gleichzeitig verschieben, also Anfangs- und Endpunkt der Wand, würden die verbundenen Seitenwände ja auch mit verlängert werden, aber da ich nur einen Punkt markieren kann...
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Mentor
Alle Fangpunkte, die innerhalb des Aktivierungsrahmens liegen, werden verschoben.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jens-uwe
Participant
Entweder machen, wie von poeik beschrieben.
Oder eben zu ändernde Wand und angrenzende Wand markieren. Dann sind alle (markierten Wände) "grün" auf Deinem Bildschirm. Etwaige Gruppierungen müssen ausgeschaltet sein. Dann z.B. über das Kontextmenü der Maus die gewünschte Wand parallel verschieben. Alle vorher mit markierten Wände werden automatisch mit angepasst (verlängert oder verkürzt), so wie in meinem ersten Beitrag beschrieben. Probiere das doch nochmal. Es wäre doch merkwürdig, wenn das ausgerechnet bei Dir nicht gehen sollte.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
Tom10
Booster
Gibt mehrere Möglichkeiten!

siehe Bild:


Jetzt waren einige schneller 😄
AC13-27 / Win 10 Pro / Intel Core i9-7900X @ 3.3 Ghz / 64 GB RAM / Nvidia Quadro P4000
jens-uwe
Participant
Danke Thomas,
Du hast das nochmal prima mit Bild beschrieben (da war ich jetzt zu bequem). Ich glaube, jetzt ist das verständlicher.
Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100
archibold
Newcomer
Vielen, vielen, vielen Dank! Mannomann, wieder ein Brett vorm Kopf weniger. Das ist so intuitiv, dass ich vor lauter Intuition überhaupt nicht daran gedacht habe 😕
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
poeik
Mentor
"Archibold" wrote:
Mannomann...


Tja, mit der Intuition sind uns halt die Frauen etwas voraus 😄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10