abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wand verschieben ohne die Verbindung zu verlieren

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen

Wenn ich eine Wand verschieben will, kann ich diese an der (äusseren) Leitlinie packen und wenn vorher alle Wände aktiv waren, bleiben die Wandverbindungen bestehen. Gibt es auch eine Möglichkeit die Wand (inkl. Wandverbindungen) zu verschieben wenn ich die innere Wandkante mit der Maus verschieben möchte? Dies wäre dann hilfreich, wenn ich eine Hilfslinien habe, welche die neue Position der inneren Wandlinie darstellt.

Hier ein Beispiel.
Ich möcht die 45° Wand verschieben. Toll wäre es natürlich, wenn der Raum auch grad angepasst wird.

Danke im Voraus für eure Tipps!
wwm1
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst den Bereich, den du verschieben möchtest mit dem Markierungsrahmen-Werkzeug umreißen und dann durch Klick auf die Wandinnenkante, diese und alles andere (inkl. Raum und Wandanschlüsse) verschieben. Wichtig dabei ist, dass allfällige Gruppen nur im Ganzen verschoben werden, also vorher die Gruppen ggfs. aussetzen mit "alt-g".
Vorsicht: wenn du nur die Elemente im aktuellen Geschoß ändern möchtest, muss der Markierungsrahmen auf "dünn" gestellt sein, bei "fett" werden die (sichtbaren und nicht geschützen) Elemente auf allen Geschossen geändert.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zt_mn

Danke für den Tipp. Braucht zwar ein bisschen viele Klicks, aber zusammen mit der Pet-Palette bleibt die 45° Wand sogar im richtigen Winkel.

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn du beim Markierungswerkzeug als Geometriemethode "gedrehtes Rechteck" wählst, müsste es mit weniger Klicks möglich sein.
Anonymous
Nicht anwendbar
@ wwm1
Leg doch bitte mal Deine Signatur an. Hier steht wie es geht...
Dann lassen sich Fragen schneller zielführend beantworten. Danke!