abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wanddarstellung unter geschnittenem Dach

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
Nun habe ich lange ohne Resultat herumprobiert. Meine Wände werden komplett unter dem geschnittenem Dach dargestellt, also die geschnittenen und die eigentlich verdeckten Bereiche.
Kann mir jemand einen Tip geben?
Danke
6 ANTWORTEN 6
archiflow1
Newcomer
seit wann soll denn AC die verdecken Wandteile unter dem Dach z.B. als Aufsicht darstellen?

Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens...
AC25_win
archiflow1
Newcomer
OK, ich gebs zu:
Ich WÜNSCHE es mir seit gefühlten 8 Jahren...

sprich, es geht nicht! Leider.

Workaround: Splitte die Wände an der Schnittkante des Dachs (Übergang zur Aufsicht) und dann kannst du die verdeckten Wandteile auf "Aufsicht"-Darstellung stellen [ggf. auch auf "Untersicht" wegen der fehlenden Füllung]
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke archiflow !
das kann doch nicht war sein, oder doch? Wenn das Programm eine Wand ans Dach anpasst kann es doch auch auf Schnitthöhe die Schraffur wechseln !?!
Warum sind solche grundlegenden Dinge die wirklich BIM sind und Arbeit ersparen nicht Standard.
Angeblich kann man es auch nicht so einfach programmieren Objekte beliebig zu drehen.
Nun kann man das als GDL-Erweiterung bei einem Fremdanbieter kaufen.
Die Welt ist zum Staunen da - glaub ich....

Gruss, J.
poeik
Virtuoso
Die Wanddarstellung im Dachbereich ist wirklich ärgerlich. Schräge Stützen kann man schliesslich auch gleichzeitig geschnitten, als Aufsicht und über der Schnittebene strichliert darstellen...

Objekte zu drehen ist aber kein Problem. im Forum gibt es zahlreiche Tipps, z.B. hier Such einfach mal unter ROTX.
Das Add-On "ArchiRotate" von cigraph.com ist zudem kostenlos.

Gruss, poeik

Edit: Ich persönlich bin kein Freund von solchen Add-Ons. In der Regel muss man sie bei jeder neuen AC Version kostenpflichtig updaten und oft sind sie erst Monate nach der neuen AC-Version erhältlich.

[ 30. April 2009, 21:33: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... Angeblich kann man es auch nicht so einfach programmieren Objekte beliebig zu drehen ...Selbstverständlich geht das sehr einfach.
Das ist eine einzige Zeile im GDL-Text.
War schon etliche Male Thema im Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Dank an Euch fürs Schlaumachen.