abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandeinstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, möchte eine Gipskarton-Wand H=3,55 mit Wandfliesen bis H=2,00 zeichnen! Muss ich in dem Fall 2 Wände zeichnen (eine bis 2m mit Fliesen und eine ab 2m bis 3,55m als GK-Wand)????
13 ANTWORTEN 13
Martin Weiland
Participant
Hallo !

Wenn du nicht unbedingt eine Innenraumperspektive brauchst, sondern nur eine 2-D Ansicht würde ich die Fliesen als Schraffur anlegen.

LG Martin
Martin Weiland
Participant
Wenn dus im 3-D benötigst funktioniert das am Besten mit dem Wandzubehör.

Mit der Einstellung Socke und Mittleres Profil.

Bei (1) die Höhe 2,00 m einstellen und noch die notwendige Materialeinstellung eingeben, die Stärke kannst du dann auch noch eingeben.

und fertig .

LG Martin
Gerald Faustenhammer
Participant
und damit Du noch eine dritte Möglichkeit hast. Das wäre auch über eine Profilwand zu machen.
Einfach das Profil Deiner Ständerwand übernehmen und das Profil um die Schraffur für Fliesen erweitern und mit der entsprechenden Oberfläche versehen.
Martin Weiland
Participant
@ Gerald ... Bitte die Neuen nicht gleich überfordern 😉 Die Profilwand ist da wohl eher nicht von Vorteil, vermute ich einmal.

Wie kommt man denn eigentlich zu den Add-ons ... seit dem ichs mir runtergeladen habe finde ich diese auf der GS Homepage nicht mehr.

edit: Im "Hilfe" Menü hast du den Link "ArchiCAD 11 Zusätze (Add-ons) im Internet". Wenn du auf den klickst kommst du auf die Downloadseite für diverseste praktische Zusätze. Vergiss nicht beim Wand- und Decken-Add-on die dazugehörige Bibliothek mit auf deinen Rechner zu laden.

[ 12. Juni 2008, 10:45: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]
Anonymous
Nicht anwendbar
Seit ARCHICAD 10 gibt es im Wandwerkzeug Profil-Wände.
Damit läßt sich Deine Wand problemlos definieren.
Gerald Faustenhammer
Participant
@Martin W
ich meinte nicht den Profiler (Dein beschriebenes AddOn) sondern die Profilwand (rechte Maustaste auf Wand-> Profil übernehmen und Schraffuren bearbeiten)
Und ich hab anscheinend den guten Martin S auf meiner Seite :yeah:
Martin Weiland
Participant
@ Gerald F ... die Profilwand kenn ich auch ... die gibt es ja schon seit AC 10 Ich habs ja selbst auch des öfteren in Verwendung.

Dass der Profiler (gibts da nicht ua. eine Serie mit diesem Namen ...) nicht verwendbar ist weiß ich. Von dem habe ich jaauch nicht gesprochen ..

Ich sprach immer schon vom "Wand- und Decken-Add-on". Welches auch zu guten Ergebnissen führt.
poeik
Mentor
Und nur, damit ich meinen Senf auch noch dazugegeben habe: Zeichne die Fliesen mit einer separaten Wand.

+ so kannst du ohne Probleme auch verschiedene Höhen realisieren
+ wenn du sie auf eine eigene Ebene (mit eigener Verschneidungszahl) legst, lassen sie sich je nach Massstab ausblenden.
+ Die einzelnen Flächen lassen sich auch direkt im 3D in der Grösse verändern

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Gerald Faustenhammer
Participant
@ Martin W
Seh ich auch so, egal ob Fernsehserie oder ARCHICAD-Profiler. Beides führt hier nicht zum Ziel.
In diesem Fall ist das Wandzubehör sicher eine sehr gute Lösung.
Oder eben die Profilwand.

Edit: Oder eine Extra-Wand. Je nach Bedarf.

[ 12. Juni 2008, 11:24: Beitrag editiert von: Gerald Faustenhammer ]