abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandschraffuren falsch ausgerichtet

LSARCH
Participant

Hallo,

mein Problem stellt sich wie folgt dar - sowohl im Grundriss bei den mit dem Wand Tool gezeichneten Wänden, als auch in den gezeichneten Schnitten bei den mit Baustoffen gezeichneten Schraffuren, sind diese falsch zu einander ausgerichtet, das heißt, die Mauerwerkswand hat eine Schraffur im 45° Winkel, die danebenliegende Bestandswand, wo lediglich die Farbe anders gesetzt wurde, hat aber einen Winkel von 5°.

Freue mich über Lösungsvorschläge

Danke

(ArchiCAD 26, Windows 10)

4 ANTWORTEN 4
CWagner
Graphisoft
Graphisoft

Hallo @LSARCH ,

die Ausrichtung der Schraffuren kann an verschiedenen Stellen eingestellt werden. Der Troubleshooting Artikel Baustoffschraffuren von Elementen lassen sich im Grundriss nicht korrekt ausrichten listet alle Einstellungsmöglichkeiten hierzu auf, insbesondere Punkt 2. Schraffurausrichtung in den Baustoff-Einstellungen prüfen, ist für das hier beschriebene Anliegen relevant.

snow
Moderator

Hallo LSARCH,

zunächst mal, Herzlich Wollkommen im Forum!

Gib doch mal Rückmeldung, ob du in dem von @CWagner genannten Artikel Hilfe gefunden hast. (Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass dort nicht auf alle Lebenslagen eingegangen wird... 😉)

Und grundsätzlich:
Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte... erst recht bei unserer visuellen Ausprägung...
ist ja im neuen Forum super easy über die Zwischenablage einzufügen...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Grüß Euch,

zunächst mal vielen Dank für die raschen Rückmeldungen.

Habe das Problem glaube ich gefunden: der Grundriss ist genordet ziemlich genau auf 45° gedreht. Wir zeichnen die Grundrisspläne aber im gedrehten Zustand, das heißt es wirkt so, als würde die Schraffur horizontal durchs Bauteil laufen. (siehe Anhang Schnitt und Grundriss).

Kann ich grundsätzlich die Schraffuren im Grundriss der Drehung anpassen?

Danke

Schraffuren für schrägliegende Wände sind in in Archicad ein nicht ganz gelöstes Problem.

Grundsätzlich lassen sich ja Schraffuren 'am Element ausrichten'... das bringt aber oft an anderen Stellen Probleme mit sich.

snow_0-1733844585660.png

(Das was in dem Satz dort klein steht, gilt nur nich bedingt, soweit ich das sehen kann...)

NIcht nur deshalb... auch ganz grundsätzlich wegen vielem anderen, Regel Nr. 1:

(Einzel-) Gebäude niemals drehen sondern immer in Original X/Y ausrichten.

und... wenn du wieder Bilder hast, setze diese doch direkt über die Zwischenablage in den Beitrag... das macht das lesen viel leichter...

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10