abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.
GELÖST!

Was sind diese Pfeile, die plötzlich auf meinen Grundriss aufgetaucht ist !!!

mahyarsoorani
Booster

Was sind diese Pfeile, die plötzlich auf meinen Grundriss aufgetaucht ist!!! Wie kann ich sie löschen ?

Screenshot 2023-12-11 110133.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung
yeksi
Contributor

Hi,

 

oben links auf "Ansicht" klicken und dann "Reinzeichnung" einschalten, dann müssten die Pfeile weg sein 😉

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Lösung
yeksi
Contributor

Hi,

 

oben links auf "Ansicht" klicken und dann "Reinzeichnung" einschalten, dann müssten die Pfeile weg sein 😉

Wand und Träger-Ref..  ist auch geht es .😀 sind beide ähnlich?

 

Screenshot 2023-12-11 112405.png

kleinerNick_0-1702283028029.png

Die Reinzeichnung bewirkt, dass sich deine Wände optisch richtig miteinander verschneiden/verbinden.

Gaaaaanz selten braucht man den Button, um zu gucken, wenn sich irgendwas nicht richtig verschneidet, aber so wirklich habe ich das noch nie benutzt. Umso fataler, dass der Shortcut Strg+Y standardmäßig gesetzt ist und viele Leute aus Versehen bei einer Strg+Z-Orgie auch mal Strg+Y drücken und die Reinzeichnung deaktivieren.

@GRAPHISOFT Das wäre doch mal eine gute Sache, diesen Shortcut endlich aus den Standardeinstellungen rauszunehmen.

 

Die Anzeige der Wandreferenzlinien ist schon wichtiger, um Verschneidungen im Blick zu behalten oder zu wissen, in welche Richtung sich die Wand verbreitert bei einer Änderung. Die lasse ich mir häufig anzeigen, werden aber nicht mit ausgedruckt.

 

 

edit: "optisch" "verbinden" in Satz 1, Rechtschreibung.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei

Mit deaktivierter 'Reinzeichnung' gibt es auch keine Verschneidungen.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

wie kann ich dieses Problem lösen? wenn ich Reinzeichnung aktiviere, entsteht das

 

Screenshot 2023-12-11 141012.png

Natürlich. Die Reinzeichnung ist ja das normale..

Um die Verschneidung muss man sich immer kümmern.

Archicad For Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Dein Verschneidungsproblem kommt aus den Baustoff-Prioritäten. In der Metallwand hat ein Baustoff eine höhere Priorität als das Mauerwerk.

Wie bei meinem Beispiel unten (eine GK-Wand mit einer Metallplatte drin) versursacht die Metallplatte die unschöne Verschneidung. In dem Fall kann man das einfach lösen, indem man die Konstruktions-/Referenzlinie auf die andere Seite legt. Das kannst du machen, indem du z.B. die Referenzlinie auf die Innenseite legst, oder die Wand spiegelst, je nachdem, was da besser passt. Aufpassen am anderen Ende der Wand, dass da die Verbindung/Verschneidung auch noch passt.

Die Konstruktions-/Referenzlinie kannst du einfach verlegen über das Menü "Bearbeiten - Referenzlinie...), ich habe mir einen Shortcut angelegt, weil ich das öfter benötige.

kleinerNick_0-1702375259892.png

kleinerNick_1-1702375663483.png

 

 

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei