abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Werkstattzeichnung einer Zweiwangen-Wendeltreppe

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo liebe Forenmitglieder!

Es geht um eine Zweiwangen-Wendeltreppe mit Auge, welche ich mit dem Stair Maker erstellt habe.
Hat jemand eine Idee wie ich Werkstattzeichnungen dieser Treppe anzeigen kann? Primär geht es mir darum, die Abmantelung der einzelnen Wangen und die Tritte in 2D darzustellen, damit diese an die CNC weitergegeben werden können.

Idealerweise sollte in der Werkstattzeichnung auch das Gesamtgewicht der Treppe ermittelt werden. Soweit ich weiß, geht das irgendwie mit den "Listen" - allerdings hab ich nicht verstanden, wie ich die Treppe darin in ihren einzelnen Bestandteilen aufzeigen kann.


Vielen Dank für eure Hilfe. Beste Grüße,
xia
4 ANTWORTEN 4
archiflow1
Newcomer
1.) du weißt bestimmt, dass mit der EDU-Version keine kommerzielle Nutzung erlaubt ist.
2.) Die Abwicklung der Treppe kann AC nicht automatisch erstellen. Brauchst du die Außenkante, die Innenkante oder die Achse der Wange abgewickelt?
3.) Wenn du die Wange selbst konstruiert hast, kannst du das Volumen der Teile mit der Dichte des Materials multiplizieren. In der Summe ergibt sich das Gesamtgewicht der Treppe.
AC25_win
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.) natürlich - es geht in meinem Fall um Modellbau. Auch für diesen müssen alle Zeichnungen genau und richtig sein, wenn man mit dem Laser Cutter oder der CNC arbeitet.

zu 2.) die Kanten der zwei Wangen und die Stufen, wie sie in der Wange liegen.

zu 3.) kann mir ArchiCAD das Volumen der Wange anzeigen? Ich wüsste nich wie ich diese berechnen sollte, da die Wangen durch die Wendung verzogen sind.
archiflow1
Newcomer
zu 1.) Sorry für die Unterstellung (hat sich etwas komisch angehört)
zu 2.) Ich meinte schon die Außen- /Innenkante/ Achse einer Wange (Innere z.B.)
Die Wange hat ja eine Materialstärke dadurch ergeben sich an für jede Kante (leicht) unterschiedliche Abwicklungen.
Wenn deine Wange aus z.B. Kunststoff gelasert wird, würde ich einfach die Achse der Wange annehmen.
Dann must du dir Überlegen wie die Wange (konstruktiv+formal) anfängt und oben aufhört.
Bei einer gleichmäßigen Steigung kann man die Wange geometrisch konstruieren. Vermaße einen Kreis über der abzuwickenden Kante (=Achse) mit allen relevanten Punkten im Grundriss und überlege, welche Höhe zu den Punkten gehört. Alle KAnten mit Linie Verbinden, Schraffur reinzaubern, Fläche anzeigen lassen, Dicke bestimmen; Volumen berechnen, Materialdichte multiplizieren, Fertig ist die Masse.

Sonst zeig mal ein (Beispiel-)Bild von deiner Treppe.
AC25_win
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du die Abwicklung der Wange konstruiert hast, dann kannst Du diese in eine Fläche oder eine Decke mit dem Zauberstab umwandeln und damit das Volumen ermitteln.

Gruß

Markus