abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie Erker ertsellen ?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

wie kann ich am besten einen Erker erstellen ?
Gibts da eine automation oder muss ich meine 5 Wandelemente selber zeichnen, berechnen ? Das zb.: alle 5 teile gleichlang sind.

Danke
dani
23 ANTWORTEN 23
Anonymous
Nicht anwendbar
Warum ist kein Bedarf ? Hier hat fast jedes Einfamilienhaus nen Erker. Und nicht so spartanisch wie in Deutschland 🙂

Hab den Erker doch schon längst, wollt nur wissen wie man es am besten/schnellsten erledigen kann.

"dani ... mit verlaub ... stellt arcon gleich noch die passenden blümchen auf's fensterbankerl?" - Ja das würd gehn.

Is kein Addon vonnöten, aber ne Funktion wäre schon doll. hatte ja sogar ArCon.

Ich weiss das man Arcon nit grade hochlobt, aber dennoch hatte es die Funktion und das ist Fakt.
Martin Weiland
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
(aber ich glaubte auch, dass Österreich seit Sissi, der letzten Kaiserin, keine Kaiser mehr hat 😉 -so kann man sich täuschen)lieber poeik.

nur mal so am rande eine kleine auffrischung in geschichte.
1916 verstarb kaiser franz joseph und karl wurde zum kaiser gekrönt, mit ihm seine ehefrau zita zur kaiserin.
kaiser karl (letzten jahres heilig gesprochen) regierte bis zum ende des 1. wk (1918)wo es im november eine erklährung verfasste in der er auf die ausübung der regierungsgeschäfte verzichtete, aber dankte nicht als kaiser ab.

so das war ein kleiner exkurs in die k.u.k. geschichtsschreibungnach zulesen in wikipedia
:yeah:
Martin Weiland
Participant
@ dani
zerst einmal schöne grüße nach kitz! is bei euch auch so kalt?

was den erker betrifft, vermute einmal, dass es ein achteck ist (5 wände). dieses könntest mit hilfe von 2 quadraten zeichnen und entlang der schnittpunkte wände zeichnen. dann benötigst du nur mehr einen bochen, fenster und ein dach, wobei auch eine kuppel ginge. eventuell außen schrägdach, innen eine kugelkalotte.
aber wie sieht es mit einer art "warze" aus, die sich an die mauer anschmiegt?

lg weili
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Weili,

danke erstmal...

Gibt immer Leute die meinen bissl Kllugscheissen zu müssen, und das ein "Erker" "#nicht mehr der Nachfrage entspreche ist ja auch sehr bedenkenswert... Dann kommt erstmal hierher ...

Und ja hier ist es auch kalt 🙂 Oben wieder mal alles weiss 🙂

Ja 2 Quadrate wird auch gehn, auf selber achse, dann ja quasie nur drehn und verbinden. Hab auch schon dran gedacht nen "Kreis" zu erstellen, muss ich aber noch klären mit meiner Freundin 🙂

danke
dani
Anonymous
Nicht anwendbar
@dani

erstmal: Laß dich nicht ärgern. Hier wurde schon öfter mal architektonisch kritisiert. 😄

Das mit dem automatischen Erker ginge höchstens über ein AddOn, da du für Mengenermittlung, Flächenberechnung etc. ArchiCAD schon genau die Bauteile vorgeben mußt (Wände/Fenster/Decken), aus denen der Erker besteht.

Du kannst natürlich auch ein GDL-Objekt schreiben, wie z.B. die Fledermausgaube (wer zur Hölle braucht in der heutigen Zeit noch eine Fledermausgaube), doch ist das für den Anfang heftig und bringt dann aber auch die o.g. Probleme.

Viel trickreicher ist das Arbeiten mit Modulen. Erstelle dir deine Gaube als separates Projekt und binde sie als Modul ein. Das geht übers Ablagemenü.
Verwende nicht das *.MOD (Modul-)format, sondern ein echtes Projekt. Das geht problemloser.
Dann kannst du in deinem Modulprojekt Variationen der Gaube auf verschiedenen Geschossen ablegen. Beim Einbinden ins Hauptprojekt gibst du dann an, welches Geschoß (welche Gaube) eingefügt werden soll.

So kannst du deine Erker immer wieder verwenden. Und wenn sie richtig individuell werden sollen, knackst du sie einfach auf (Verbindung zum Modul trennen).

Machen wir hier mit Gauben i.d.R. auch so. 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
also Modul???
wieviele Erker soll das Häusle denn bekommen???
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wieviele Erker soll das Häusle denn bekommen?Wieviele Häuser willst du denn bauen? 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
hehe, also wir bauen erstmal eins 🙂

Ja natürlich brauche ich erst nur einen, da soll dann das Bett komplett rein, also auch etwas höher auf einem Podest ! Wie weit darf ich da raus gehn bis zur Grundstücksgrenze ? Also 4m müssn wir ma locker einhalten, wie weit darf ich dann noch mit dem Erker raus ??

danke
dani
zzyzx
Newcomer
sowas ist üblicherweise in der für das gebiet geltenden bauordnung (stichwort abstandsflächen, untergeordnete bauteile) geregelt; der bebauungsplan definiert eventuell weitere darüber hinausgehende einschränkungen:
also beides besorgen und durcharbeiten
Ge
Participant
huhu...
tirol.gv

hier solltest du eigentlich die Gesetzeslage für Tirol finden...

grusz von der anderen seite des Pass thurns

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen