abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie erstellt man ein bitmap?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo alle zusammen.
Ich möchte mir ein bitmap für meine Visualisierung erstellen. Wie bekomme ich mein Bild auf die Wandscheibe (wie in der Bibliothek die Bäume und Menschen), sodass die weißen Flächen des Bildes transparent werden. Muß ich mir dafür ein eigenes Material erstellen? Welches Bildformat muß ich dafür verwenden?
2 ANTWORTEN 2
grassegger
Newcomer
das geht angeblich über einen weiteren alpha-kanal - ich habe dies aber auch noch nicht zustande gebracht (bei der A0-Zypresse)
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Vorbereiten des Bildes brauchst Du eine Bildbearbeitungssoftware, die einen Alpha-Kanal hinzufügen kann (Photoshop, GraficConverter (Mac) etc.). Der Alpha-Kanal ist eine zusätzliche Bildebene, die wie eine Maske für das Bild wirkt. Dort wo er schwarz ist, verdeckt er die Bilddatei vollständig, dort wo er weiß ist, gar nicht. Graustufenbereiche schwächen das Bild ab. Der schwarze Bereich des Alpha-Kanal ist also die Fläche, die im ArchiCAD durchsichtig werden soll.

+ Leichter tust Du Dich, wenn Du den Hintergrund des Bildes schwarz machst.
+ Diese schwarze Fläche freistellen und kopieren.
+ Alpha-Kanal in die Bilddatei einfügen.
+ Die kopierte schwarze Fläche dort einfügen.
+ In geeignetem Datenformat, z.B. TIF-Format, speichern.

Dann kannst Du Dir in ArchiCAD ein Material definieren, auf das Du die Bilddatei drauflegst. Das Ausrichten von Texturen auf Bauteilen geht im ArchiCAD 8 serienmäßig, in ArchiCAD 7.0 auch, mit einem entsprechenden Kniff. Siehe ArchiTIPP:

😎

+ Textur auf einem Bauteil ausrichten
http://www.architipp.de/tshow.php?f_tid=172