abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie kann ich Dachform nachbauen?

Roland_Schoepf
Contributor
Servus ArchiCAD Gemeinde
Ich beginne gerade mit der Ausführungsplanung für den dargestellten Dachaufbau:





Z.Z. habe ich von den Architekten nur die Aussenhaut als Fläche (ohne Stärke). Ich stelle mir vor den "Dachstuhl" vom oberen Geschoss nachzubauen, aber mit welchem Werkzeug? (Morph, Schale,....). Die Dachform ist als *3ds vorhanden (aus Rhino), aber wie beschrieben ohne Materialstärke.
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps als Ansatz 😉
18 ANTWORTEN 18
Anonymous
Nicht anwendbar
Soweit ich erkennen kann sind das alles geneigte Ebenen mit verschiedenen Neigungen und Ausrichtungen. Wenn dem so ist, würde ich das mit Dächern machen, weil du bei Bedarf mehrschichtig arbeiten kannst und auch die Dachfenster ohne größere Umstände eingesetzt werden können.

Dazu brauchst du vorerst nur die Neigungen und die Richtung der Falllinien der geneigten Ebenen und (bei Mehrschichtkonstruktion) den Dachaufbau.
Dann die diversen Dächer mit den unterschiedlichen Neigungen unabhängig voneinander zeichnen im Grundriss drehen und verschieben, im 3 D auf die richtige Höhe setzen, Dächer miteinander verschneiden und die Ränder mittels SEO zurechtstutzen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die schnelle Antwort!
Soweit ich es verstehe, funktioniert es aber nur für Ebenen, deren Aufsatzlinie parallel zur Grundfläche liegt, oder? D.h. für das Dreieck ganz links z.B. weiß ich nicht, wie ich das zeichnen soll, da ich die Dachaufsetzlinie nicht neigen kann. Hierfür noch eine Idee?
runxel
Legend
"Freifläche zu Dach" wirkt hier wahre Wunder! : )
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
"shadow" wrote:
"Freifläche zu Dach" wirkt hier wahre Wunder! : )


Wie ist das gemeint? Sorry, ich bin noch nicht so versiert in AC, d.h. eine ausführlichere Erklärung der Vorgehensweise würde mir sehr weiter helfen.

Also das ganze mit Freiflächen habe ich auch schon versucht. Dann kann ich zwar die Höhen ändern, jedoch bleibt mir die Stärke der Freifläche (z.B. 30 cm) nicht erhalten, heißt, die untere Kante bleibt parallel zur Grundfläche, oben kann ich die Höhe beliebig einstellen, aber damit komme ich leider auch nicht weiter.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Kora1905" wrote:
"shadow" wrote:
"Freifläche zu Dach" wirkt hier wahre Wunder! : )


Ok, Add-on, lade ich jetzt runter, vorher noch nie davon gehört.
Und dann probiere ich weiter! Danke erstmal!
Anonymous
Nicht anwendbar
Perfekt, hat geklappt!!
Danke!
Anonymous
Nicht anwendbar
da ich die Dachaufsetzlinie nicht neigen kann


Die Dachaufsetzlinie ist waagrecht. Wenn das Dach aber mittels SEO beschnitten wird, gibt´s einen geneigten Dachrand.
Anonymous
Nicht anwendbar
Eine Dachaufsetzlinie ist geneigt oder nicht geneigt, so wie man sie definiert. Eine Ebene hat immer Geraden auf denen sie "aufliegt". Was dich irritiert, ist, dass du an einer definierbaren Kante die Aufsetzlinie (die bei Archicad IMMER horizonal ist) haben willst - das ist sie aber bei dem Dach nicht. Wenn du das geometrisch dir selbst nicht ermitteln kannst oder willst, kannst du auch ein Hilfsobjekt verwenden.
-> opengdl.org
Hmooslechner
Moderator
Ein Vorschlag:

https://youtu.be/PHh93H22iMY






Youtube bietet nun kein "..Watch=.." mehr in seinen URLS an

Eure Forumsoftware schreibt:

Code:
[youtube]hier_kommt_der_Filmlink[/youtube]


Das ist Blödsinn! Dort sollte zumindest die genaue Syntax stehen - ein funktionierendes Beispiel!

so etwa - und es sollte funktionieren - IMMER!

Code:
[https://youtu.be/IemJCkJva1U[/youtube]


- bitte Forumsoftware ändern!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia