abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie kann ich eigene gdl Objekte erstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Würde gerne eigene GDL Objekte erstellen, zB. Möbel, Fassaden usw. wie mache ich das???
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Hier gibt es einen GDL Onlinekurs
Anonymous
Nicht anwendbar
Und es gibt das GDL Kochbuch.
Anonymous
Nicht anwendbar
Anonymous
Nicht anwendbar
Das Kochbuch ist für den Neueinstieg sehr zu empfehlen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Aus eigener Erfahrung: Nach dem GDL-en kann man süchtig werden. Also Vorsicht (besonders Samstagabend zuhause...) 😄
Wie schon erwähnt: Es gibt diesen GDL-Online-Kurs zum Schnuppern. Und zum Fortführen das GDL-Kochbuch (ein Muss für den GDL-Fan).
Mit ein bisschen Phantasie kriegt man das auch als Geschäftsausgaben anerkannt ( War das ein Gastgeschenk? Nein, das ist ein Fachbuch. Ach, dann kocht die Bauberatung jetzt? Nein aber wir essen ganz gern...) :crazy:
Bei detaillierten Fragen empfiehlt sich dann das GDL-Forum. Da sitzen die Freaks, und glaub mir, die beantworten auch Fragen, die man nicht zu stellen wagt (hab´s schon ausprobiert :winken: )
Dorothee
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von DDoerr:
Aus eigener Erfahrung: Nach dem GDL-en kann man süchtig werden. Also Vorsicht (besonders Samstagabend zuhause...) Hallo Doro, Du wirst doch jetzt nicht programmieren, oder etwa doch?

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Euch allen. Der Online - Kurs ist wirklich sehr, sehr gut - quasi idiotensicher für alle die sich zum ersten Mal an diese Sache wagen. Das Buch werde ich mir wohl auch mal besorgen. 😎

DANKE, DANKE....!!! :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Hallo Doro, Du wirst doch jetzt nicht programmieren, oder etwa doch?
😄
Dorothee
georgweber
Participant
Noch ein Tipp zum „automatischer“ GDL-Objekterstellung.
Wie Doro schon sagte, sind die automatisch von ArchiCAD erzeugten Skripte (2d und 3d) ziemlich unübersichtlich, und die meisten Zeilen sind sogar überflüssig. Vor einiger Zeit habe ich mal eine Exel Datei mit Macros erstellt, die mit nur einem Tastendruck allen Datenmüll aus den GDL Skripten entfernt.

Anleitung ...

Die Exel Datei datenmuell_entfernen.xls oder datenmuell_entfernen.zip herunterladen und öffen. Wenn eine Meldung vor den Macros warnt, bestätigen, denn die Macros werden benötigt.

Den gesamten Inhalt des von ArchiCAD automatisch erzeugten 3d oder 2d GDL Skriptes markieren und ausschneiden.

Zu Exel wechseln und die orangfarbene Schaltfläche „Step 1-7: alles auf einmal ausführen“ anklicken, dann ist in wenigen Sekunden alles bereinigt, und der Text befindet sich wieder in der Zwischenablage.

Als letztes dann den Innhalt der Zwischenablage nur wieder bei ArchiCAD im GDL 3d bzw 2d Skript-Fenster wieder einfügen und fertig.

Jetzt kann man die Skripte nach belieben ergänzen und mit Einfügen von Variablen parametisch machen.
ArchiCAD 4.5 bis 27 GER FULL | Worksation: Win10 | BIM Server: Win Server 2019 | Mönchengladbach