abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie rendert man den korrekten Maßstab in Artlantis 4.5

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte Fassadenansichten über die Parallelprojektion in Artlantis rendern.

Weiß jemand auf welche Einstellungen man achten muss, damit es auch tatsächlich maßstäblich wird?!

Hat z.B. bereits die Zeichnungseinheit beim speichern der .3ds-Datei Einfluss? Ebenso die Konvertierungsoptionen beim öffnen in Artlantis (Skalierung)?

Wo sind die Schrauben, an denen man drehen muß?!

:verzweifelt:
7 ANTWORTEN 7
Ge
Participant
warum benutzt du nicht die Artlantis-Schnittstelle von Archicad um dein Projekt in Artlantis zu bearbeiten?
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Wenn Du ein Modell renderst, hast Du am Ende ein Pixelbild - das kann keine Maßstab haben.
D.H., Du müsstest dieses dann z.B. ins Archicad laden und auf die richtige Größe skalieren.
zzyzx
Newcomer
... da muss ich david widersprechen:
ein pixelbild hat normalerweise auch eine auflösung, also eine anzahl punkte pro längeneinheit. wenns korrekt gemacht ist (in der software), kann man sich daraus den massstab errechnen. die voraussetzung der parallelprojektion ist ja gegeben.
am einfachsten dürfte aber sein, das pixelbild über eine ansicht (gleiche richtung) zu legen und dann auf dasselbe mass zu ziehen.

:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Fenster/Prallelobjektionen bearbeiten/ dann klick Kamerasymbol, Maßstab festlegen, danach optimieren, wie Dave geschildert hat.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von G [Ge]:
warum benutzt du nicht die Artlantis-Schnittstelle von Archicad um dein Projekt in Artlantis zu bearbeiten? :confused: Ähhm?! Keine Ahnung... was GENAU meinst du?

@David

OK, dass ein gerendertes Modell Pixelbrei ergibt leuchtet mir nun auch irgendwie ein. Aber was soll das dann mit der Maßstabsangabe in Artlantis? Etwas verwirrend, finde ich.

Kann man das skalierte Rendering irgendwie zurücksichern, so dass man es in einem externen Programm nutzen kann (Photshop, InDesign...)
zzyzx
Newcomer
muss mich nochmal wiederholen: die massstabsangabe hängt grundsätzlich in der auflösung des bildes (z.B. dpi angabe)
die gibts ja auch in archicad im dialog der zeichnungseinstellung. einfach nach dem korrekten einstellen des bildes da nachschauen und den wert in der anderen software verwenden.
:winken:
Ge
Participant
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Original erstellt von G [Ge]:
warum benutzt du nicht die Artlantis-Schnittstelle von Archicad um dein Projekt in Artlantis zu bearbeiten?
Also ich sichere meine Perspektive immer als *.atl ( artlantis Render 4.5 Datei, wenn ich in Artlantis weiterarbeite