abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Windows Vista

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo !

Ich muss mir einen neuen PC zulegen, da das neue AC
11 leider nicht mehr unter Windows 2000 läuft. Bis jetzt ist das AC 10 unter W 2000 bei mir ganz ordentlich gelaufen, aber leider ist das nun passe.
Könnte natürlich das ganze auf XP nehmen , da weiss ich,daß es alles läuft aber zukunftsorientierter wäre Vista Business. Jetzt meine Frage zum Betriebssystem, hat jemand von euch das Windows Vista auf dem PC und hat in Bezug auf ältere Versionen Erfahrungen.( wenn möglich bis AC 7) Muss immer wieder auf AC 8.1 für einen meiner Auftraggeber Pläne bearbeiten, der leider nur diese Version hat
Vielen Dank mal
warte schon gespannt auf eure Antworten

Iris
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn der PC noch gut ist, kann man ja auch das Betriebssystem wechseln, ohne gleich den ganzen Rechner zu entsorgen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja da habt ihr ja recht
aber ich habe schon so viel in diesen ollen PC
investiert, ist jetzt 5 Jahre alt und da es jedes Jahr ein AC Update gibt, gibt es auch bei jeder neuen Version ein paar Anforderungen mehr und wenn ich meinen PC frisch installieren lasse, bin ich auch mit einem recht hohen Betrag dabei, und leider bin ich ein " Installationsdepp" ich schaffe es wirklich das Teil lahm zulegen.Also lasse ich nur noch Fachleute ans System ran und jetzt ist es soweit daß es billiger ist einen neuen Pc zu kaufen wie den alten zu uminstallieren.

Iris
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Jaeggerle:
und leider bin ich ein " Installationsdepp"ich lasse mich gerne korregieren - aber dann wäre Apple eventuell wirklich eine Alternative für dich

zumindest meiner Meinung nach 🙂
Imko Thiele
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Jaeggerle:

[...]
aber ich habe schon so viel in diesen ollen PC
investiert, ist jetzt 5 Jahre alt
[...]
Mit 5 Jahren hat ein PC auch in der Regel seinen Zenit überschritten. Ich denke, da kann man den alten getrost übr den Jordan gehen lassen.

Mit dem Betriebssystem wäre ich mir allerdings nicht so sicher. Denn:
- Vista ist ja schon ganz schön, jedoch auch arg bunt mit haufenweise Funktionen, die eine Workstation einfach nicht braucht.
- die Umstellung von Windows 2000 auf XP ist minimal. Wenn erstmal die klicki-bunti-Luna-Oberfläche abstellt ist, dann fühlt es sich an sich wieder wie 2000 an, wenn auch mit ein wenig mehr 'Fracht'.
- Ich habe keine konkreten Zahlen zur Hand, aber doch in einigen Test gelesen und vor allem auch selbst gespürt, dass Vista ein wenig langsamer ist als XP und hier und da Probleme mit OpenGL im Zusammenspiel mit der Aero-Oberfläche hat.
- Vista hat eine recht jungfräuliche Treiberbasis, und je nach Variante (zB die x64er) unterstützt Vista keine ältere bzw. exotische Hardware mehr
- Windows XP ist aktuell und wird es auch noch bleiben. Soweit ich informiert bin, läuft der Lifetime Cycle bei Microsoft noch bis 2012, sprich man könnte die "Generation Vista" überspringen, wenn man davon ausgeht, dass es alle 5 Jahre einen neuen Rechner gibt.

Der langen Rede kurzer Sinn: wenn du kein Technik-Nerd bist und unbedingt das neueste vom Neuesten haben musst, sondern nur Wert auf eine stabile und mittlerweile gereifte Workstation legst, so ist Windows XP noch allemal ausreichend, denn Vista ist einfach zu neu.

In informierten Kreisen unkt man ohnehin, dass man für Produktivumgebungen kein Microsoft Betriebssystem vor Erscheinen des ersten Service-Packs nutzen sollte... 🙂

hth,
_imko
poeik
Virtuoso
Vielleicht muss ich mich ebenfalls als Installationsdepp bezeichnen. Aber auch auf dem Mac ist eine Neuinstallation auf einer alten Kiste kein Kinderspiel mehr. Zumindest wenn man nicht alle persönlichen Daten aus Adressbuch, Mail, Safari, AC-Arbeitsumgebung...... verlieren will. Seit OS X sind diese so weit verstreut, dass garantiert etwas vergessen geht. Und die Zugriffsrechte wurden im Serverbetrieb auch nicht gerade vereinfacht. Aber zugegeben kommt eine komplette Neuinstallation auf dem Mac ja auch praktisch nie vor.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke Imko
das war doch mal eine informative Darstellung der Situation, wie sie sich mir stellt, werde wohl dann die XP -Version nehmen. Hatte nur Bedenken dass dann sagen wir mal , ab AC 12-13 schon Vista Standard ist. .Habe so viele Musterhäuser von verschiedenen Bauträgern die alle in unterschiedlichen Versionen gezeichnet sind, deshalb brauche ich die einfach.Und 5 Jahre sollte der neue Rechner wieder laufen, ohne ne Uminstallation wenn möglich.

Iris