abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zauberstab funktioniert nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Mein Zauberstab lässt sich weder manuell über Planung>Zauberstab oder das Kontrollfenster noch durch die Leertaste aktivieren.
Bei der Leertaste kann ich lediglich die Schnellauswahl-Funktion an- und abstellen.
Ich habs jetzt schon mit Neustarten, neu und wiederherstellen und mit der Suche nach den Pref-Dateien (war als Lösung für ein ähnliches Problem hier im Forum angegeben) versucht, aber nichts hat was gebracht ... woran kann das liegen und was kann man da machen?

Grüße
8 ANTWORTEN 8
Gerald Faustenhammer
Participant
Versuch mal die Standardarbeitsumgebung aufzurufen. Unter Optionen, Arbeitsumgebung...
Könnte natürlich auch eine Einstellung im Windows sein.
JensDD
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
mit welchem Werkzeug in welchem Plan probierst du es?

vg jens
https://www.graphisoft-dresden.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Schau mal ob sich die Tastatursprache auf Englisch umgestellt hat?
Passiert mir öfters!

lg Gernot
Anonymous
Nicht anwendbar
Ohje, Leute, ich bin dumm. Ich hab einfach vergessen, vorher ein Werkzeug anzuwählen ... -.-'
ist das jetz peinlich ... 😄 ich sollte wirklich mal wieder schlafen.

Thema erledigt, danke, für die schnelle Hilfe, ihr seid super! 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi,

Zauberstab funktioniert nicht von ein auf andere Sekunde nicht mehr über die Leertaste, nur wenn ich manuell auswähle. Manchmal blinkt das Zauberstab-Symbol bei gedrückter Leertaste auf, aber verschwindet gleich und egal, wo ich innerhalb der Schraffur entlang fahre, es wird nicht mehr aufgezeigt. ?????

Ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte.
Programm wurde schon neu gestartet, trotzdem noch das gleiche Problem.

Vielleicht über ein Tastenkürzel irgendwas eingestellt??

Danke und herzliche Grüße

Anna
Imko Thiele
Newcomer
Moin Anna,

ist das hier evtl noch akut?
https://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=3&t=23527

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich arbeite seit Wochen am gleichen Projekt, und es ging die ganze Zeit, erst vorhin noch und von jetzt auf nachher nicht mehr, weshalb ich vermute, dass ich irgendwas mit ner Tastenkürzel umgestellt habe.
Werkzeug ist ausgewählt, er zeigt nur weiterhin dieses Y-Zeichen bei gedrückter Leerzeichen und springt nicht in den Zauberstab.
michaela_
Newcomer
Jepp, gleiches Problem seit heute morgen hier. Von jetzt auf gleich lässt sich über die Leertaste die Schnellauswahl nicht mehr aufrufen, geschweige denn der Zauberstab. Sowohl in einem Teamwork-Projekt AC 20 als auch Solo-PLN AC 20.
Da in einem anderen Fred es als Windows Touchpad Problem behoben wurde, hilft mir das auf dem Mac nicht weiter...


EDIT: nicht nur das ArchiCAD neu starten, sondern den ganzen Rechner neu starten wirkt manchmal echt Wunder. Meine Leertaste funktioniert wieder.

Gruß,
Michaela*
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB