abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnung umtopfen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, kann mir da jemand weiterhelfen?
Ich habe eine Zeichnung Autocad 2006 Architektural Desktop(Muigg) bekommen.
Müsste die jetzt so umwandeln, daß ich sie mit Archicad 8 öffnen kann!
Was wir versucht haben: Der Ersteller der Zeichnung, hat sie mir mit der Exportieren-Funktion in Autocad als Block dwg gespeichert.
(hatte den Hinweis, daß es dadurch möglich ist in einer früheren Version zu speichern,
sozusagen ohne Applikationen) damit sie als
dxf in Archicad zu öffnen ist.
Funkt nicht.
Kennt jemand das Problem? oder hat vielleicht jemand eine Idee was ich probieren könnte?
schöne Grüße und DANKE :weinen:
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
probier es mal in ARCHICAD 8.1
jenglert
Newcomer
bevor's Martin tut:

http://www.archiforum.info/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=3;t=005476#000002
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
oder David... :idee:
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry, ist natürlich 8.1 Version
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Um sinnvollsten wäre natürlich der Datentausch über IFC. Allerdings muss hier für ADT ein kostenpflichtiges Add-On erworben werden.

Der Ersteller sollte beim DWG eindach darauf achten, dass er es im 2000er Format absichert.
ArchiCAD 8(.1 -> siehe andere Hinweise) kann neuere Formate nämlich nicht lesen.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
@bernhard: Gestehe meine Unwissenheit. Was ist IFC?
Wär ja möglich, daß der Ersteller dieses Add-on besitzt.
Im 2000-er Format kann ers eben vom ADT nicht abspeichern, deswegen bräuchte ich ja eine "nackte" Autocad-Zeichnung, die man angeblich über Export erhält. Haben wir versucht, geht aber nicht.
Martin Weiland
Participant
gibst nicht noch die 10 tage test version für adt ???
ifc

hoppla .... keine erklährung was ifc ist ...

ifc dient zum austausch für 3d-gebäude daten ... besonders für haustechniker, satitiker und architekten unterschiedlicher software lösungen (zb autodesk produkte wie adt, revit .. weiters nemeteks etc.) die ein 3d gebäudemodell als ziel haben.
dadurch lassen sich ua. bauteile verändern und ergänzen ... die funktionsweise lässt meiner erfahrung (habe letztes jahr eine übung auf der uni gemacht) im moment zu wünschen übrig, da die 2d informationen erst bei der 3. generation ifc3x integriert sein wird ... ebnso die funktionstüchtigkeit der untershciedlichen fenster und türen ....
iemar - tu wien - iop

[ 03. Januar 2007, 13:41: Beitrag editiert von: Martin Weiland ]