abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zeichnungstitel

jenglert
Newcomer
Momentan habe ich nur den sog. Standard-Zeichnungstitel zur Auswahl, der mir aber so nicht gefällt. Meine Versuche, andere zu laden bzw. (was ich eigentlich wollte) die wesentlich schöneren Titel aus der 8.1/9er Version zu importieren, sind aber kläglich gescheitert. Kann mir jemand helfen bitte?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
17 ANTWORTEN 17
zzyzx
Newcomer
aha, das wusste ich gar nicht, dass es auch so klappt. damit ist es natürlich einfacher zugänglich, auch für gdl-newabies 😄 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Beispiel-Projekte für AC10 nutzen:
Ich empfehle dir, den Projekt von NHS Office.
Dort kannst du passende sehr gute Titels finden, und speichern, als Titeldatei.
jenglert
Newcomer
...das hab ich jetzt auch geschafft. Ich kann jetzt also den von mir aus der 9er kopierten Titel auswählen und einer Zeichnung zuordnen, allerdings ist das Teil nicht editierbar und wird viel zu groß eingefügt...Mist. Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? Evtl. würde ich ja auch direkt in der 10er die Titel bearbeiten, wenn das ginge...?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
jenglert
Newcomer
@ klavier:
Wo finde ich die Beispiel-Projekte?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ein Zeichnungstitel kann aus Schrift (incl. Autotext) sowie graphischen Elementen im Layout (nicht Masterlayout) zusammengestellt werden.

Die Elemente werden dann einfach aktiviert und mit dem Befehl Sichern als Titel-Typ... im Menü Ablage - Bibliotheken und Objekte als GDL-Objekt gesichert. Das erzeugte Objekt kann dann im Zeichnungswerkzeug als Titel verwendet werden.

Gruß

Markus
jenglert
Newcomer
@Markus D.
Warum sind denn nicht wenigstens die Titel aus der 9er bei der 10 an Bord?
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen. (Dieter Hildebrandt)
Anonymous
Nicht anwendbar
Hilfe/Beispiele
Dann landest du automtisch, wo du Beispieldatei finden kannst.
Persönlich finde ich Titel von NHS am besten (Nummer im Kreis, gleiche Breite wie Bild usw.)
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn Du ein Standard Layoutbuch aus Plotmaker 3.1/9 in ARCHICAD 10 importierst, werden alle vorhandenen Titel automatisch in GDL-Objekte umgewandelt und stehen für die Weiterbearbeitung in ARCHICAD 10 zur Verfügung.

Gruß

Markus