abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zoom unterbricht Kopieren !!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Also vorweg, es sind ein paar ganz gute Sachen dazugekommen, aber in Summe ist die Version 8 das fehlerhafteste Update meiner ArchiCAD-Laufzeit.

Wenn man ein Teil selekiert und kopieren möchte (egal ob mit STRG-E oder STRG-I), und dazwischen einen Zoom-Befehl benötigt (egal ob STRG-+ oder Mausrad) wird der Befehl zwar nicht abgebrochen (das selektierte Teil hängt noch immer am Gummiband), aber der Befehl wird nach dem Einsetzen nicht ausgeführt :crazy: .
21 ANTWORTEN 21
zzyzx
Newcomer
seltsam, bei mir gehts (win2000, ArchiCAD 8.0r2; arbeiten jedoch noch ausschliesslich mit 7.0r3...) 😉 )
aber klar ist: mit so einem Fehler kann man nicht leben :hot:
Hmooslechner
Moderator
Ich glaub ich warte noch ein halbes Jahr mit dem Update auf AC-V8...nach dem was ich hier so lese...
Die Betaversionen - welche ich dank A-Null testen durfte - wären mir mit meiner P3 550er-Maschine unter Win2K zu langsam gewesen..bis enlich auf einen Mausklick reagiert wird, usw. (3D und Bildaufbau waren sonat ok..) aber eine Sekunde bis ein Bauteil markiert ist oder ein Werkzeug anspricht ist zu langsam. Sowas muß ohne Wartezeit anspringen.

Damals wollte ich mir sowiso einen schnelleren Rechner zulegen, was aber bisher nicht geschah.
Dann lief die Betaversion aus und ich konnte es am schnelleren Rechner nicht mehr ausprobieren..

Spricht AC8 auch auf >2 MHz-Rechnern auch so langsam auf Mausklicks an?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, was die Geschwindigkeit angeht, ist es auch auf meiner Maschine (2,8 GHz, 512 MB Ram, Graphikkarte Matrox Mil G550 32 MB) kein Highlight im 2D-Bereich. 3D weis ich nicht. AC 7 ist auf jeden Fall schneller. Da gibt es ordentlich Aufholbedarf.

Die vielgepriesene OpenGL-Unterstützung bringt auch nur den Vorteil, dass die Graphik unansenlich wird (bei mehrschichtigen Bauteilen werden die trennlinien nicht mehr dargestellt, die Schriften sind pixelig,...) alles Probleme, die in den vorhergehenden Versionen nicht vorhanden waren. 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Interessanter Aspekt; nach einem Neustart funktionierts wieder. Aber woran kann es liegen?
Anonymous
Nicht anwendbar
das gleiche problem (kopieren + zommen/verschieben) hab ich auch gerade
mal sehen obs nach einem neustart auch wieder richtig funktioniert

bin auch deiner meinung die 8r2 ist das schlechteste update das es je gab (bin aber erst seit 4.5 dabei)
bei uns im büro zeichnen einige wieder auf der 7er
das mit open-gl in 2d ist wirklich furchtbar - unscharf, trotzdem langsam, ...

einzig das "in echtzeit" bewegen im 3d fenster finde ich super aber das wars dann auch schon 🙂

hitec
Anonymous
Nicht anwendbar
ich würde open-gl nur für das 3d fenster verwenden wo es auch wirklich hingehört und auch sehr sinnvoll ist (texturen, geschwindigkeit, usw)! im grundriss arbeiten wir ohne 2d-beschleunigung (optimieren für hochleistungsgrafikkarte - ausgeschalten) da es bei unseren pc´s erfahrungsgemäss qualitativ und von der performance her nach wie vor besser ist...

grüsse

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
...ich muss hier auch mal ein positives wort für die neue version einlegen, nach all dem (teils sehr berechtigten) gemecker/gejammer 😉... dieses update ist meiner meinung nach so ziemlich das beste das es je gegeben hat - sei es was neue sinnvolle features, die bessere übersichtlichkeit und anpassbarkeit oder die produktivität betrifft.

sicher die hardwareanforderungen steigen wieder mal - aber seid mal ehrlich, office 95 lief auch schneller als zb office-xp und da regt sich keiner so auf... und für 3dsmax oder sonstige highend applikationen im 3d bereich braucht man noch viel mehr an hardware und rumkonfigurerei damit auch nur "irgendwas" damit klappt!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> seid mal ehrlich, office 95 lief auch schneller als zb office-xp und da regt sich keiner so auf ich reg mich schon auf darüber, aber wenn die Graphisoftler Personalabbau betreiben (stand irgendwann mal auf deren Homepage), damit die Börsenverluste das Unternhmen nicht ins Grab schieben, muss das auch Konsequenzen haben...
:verzweifelt: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Naja, ganz so kann ich das nicht stehen lassen.

AC ist und war immer sehr beliebt, weil es sehr einfach in der Konfiguration und Bedienung war. Bisher habe ich mir auch nie grosse Gedanken darüber gemacht, ob ich ein neues Update einfach einspielen kann oder ob ich noch zuwarten soll. Es hat immer auf Anhieb funktioniert.

Für die Version 8 habe ich zum 1. Mal ein Seminar besucht. Sicher auch um Features kennezulerenen, die man sonst zwar hat, aber nicht nutzt, weil man sie nicht, oder nur unzureichend, kennt.

Mit der Umstellung auf die neue Version sind hier auch einige Arbeitsabläufe neu zu überlegen.

So haben wir eine sehr genaue Struktur im Umgang mit Plotmaker und verschiedenen Zeichnungsständen, bzw. Indices, "aufgebaut". Mit AC 8 funktioniert diese Struktur nicht mehr. Ich weis aber noch nicht genau, wie die neue Arbeitsweise ausshen wird.

Ich habe jetzt auf jeden Fall AC 8 installiert und zeichne mein 1. Projekt damit. Nach diesen Erfahrungen werde ich mir die weiteren Schritte überlegen.

Die Ansätze mit dem Layout-Buch, etc. gefallen mir (nach anfänglichen Zweifeln) schon ganz gut. Der Umgang damit will aber noch gelernt werden. Speziell wenn es um die Verwaltung alter Pläne geht.

Ein Fehler ist aber bei diesem Update auf jeden Fall passiert, nämlich, dass Funktionen aus AC <8 einfach verschwinden. So ist zum Bsp. STRG-I so in meinen Fingern, dass es mir sehr gefehlt hat. Zu Glück kann man das einstellen. Aber die Button für "Anklicken, Splitten..." und "Anklicken, Trimmen..." :verzweifelt:

[ 09. April 2003, 13:23: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]