abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zoom unterbricht Kopieren !!!

Anonymous
Nicht anwendbar
Also vorweg, es sind ein paar ganz gute Sachen dazugekommen, aber in Summe ist die Version 8 das fehlerhafteste Update meiner ArchiCAD-Laufzeit.

Wenn man ein Teil selekiert und kopieren möchte (egal ob mit STRG-E oder STRG-I), und dazwischen einen Zoom-Befehl benötigt (egal ob STRG-+ oder Mausrad) wird der Befehl zwar nicht abgebrochen (das selektierte Teil hängt noch immer am Gummiband), aber der Befehl wird nach dem Einsetzen nicht ausgeführt :crazy: .
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut
Das funktioniert jetzt einheitlich über den Befehl "Splitten". Man braucht jetzt sozusagen eine Axt weniger.
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Splitten und Anklicken, Splitten wurde zu einem Befehl zusammgeführt.
Trimmen funktioniert mit der STRG-Taste und klick.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Info!

Nur mit dem Zusammenlegen der Funktionen bin ich noch nicht ganz glücklich.

zB.: Ich möchte ein Teil verschieben und kopieren (früher STRG-I, geht zum Glück noch immer und bleibt auch hoffentlich so 😉 ).

Teil selektieren und STRG-Taste drücken damit das +-Zeichen für kopieren erscheint. Dann will man noch zoomen und drückt dazu STRG-+ und schon ist das +-Zeichen wieder weg oder ++ für mehrfach kopieren (dies eine erfreuliche Funktion!). Dabei dürfte die STRG-Taste vom Zoom das kopieren ja gar nicht berühren?! :dozey:

Aber ich werde mich schon daran gewöhnen. Am Anfang ist's nur oft lästig.

[ 09. April 2003, 14:48: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@ Helmut
Dass die Strg-Taste jetzt auch noch der "Schalter" ist für die Kopie (+) oder Mehrfachkopie (++) wirkt sich bei diesen verschachtelten Aktionen allerdings aus. Wobei der Schalter an sich natürlich erst mal superpraktisch ist.

Gut zu wissen, dass zum rein- und rauszoomen jetzt auch die Plus-Taste oder die Minus-Taste alleine (also ohne Strg) funktionieren. Gezoomt wird dann allerdings um die Bildmitte. Oder man verwendet die rechte Maustaste. Oder noch besser das Scrollrad der Maus.

Bei Mehrfachkopie gehts übrigens:
+ Teil selektieren, Strg-Alt-Taste für Mehrfachkopie, Strg-+ für Zoomen
Anonymous
Nicht anwendbar
hi helmut

ich vermute es liegt an einem regestry-eintrag.
geh mal in der regedit in den ordner:
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Graphisoft ->
ArchiCAD -> ArchiCAD 8.0.0 -> Driver Error Patch
und aendere dort den wert der "Bad Line Drawing" von 0 auf 1.

gruss
xa-4 :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von xa-4:
hi helmut

ich vermute es liegt an einem regestry-eintrag.
geh mal in der regedit in den ordner:
HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Graphisoft ->
ArchiCAD -> ArchiCAD 8.0.0 -> Driver Error Patch
und aendere dort den wert der "Bad Line Drawing" von 0 auf 1.

gruss
xa-4 :winken:
Was wird damit beeinflusst?
Anonymous
Nicht anwendbar
die erklaerungen findest du im handbuch "erste schritte" auf der seite 29.
wir hatten bei einem kunden von uns das selbe problem und konnten es mit dem aendern dieser option loesen.

gruss
xa-4
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von xa-4:
die erklaerungen findest du im handbuch "erste schritte" auf der seite 29.
wir hatten bei einem kunden von uns das selbe problem und konnten es mit dem aendern dieser option loesen.

gruss
xa-4
Tut mir leid, aber das Handbuch habe ich nicht und in der ArchiCAD-Hilfe finde ich auch nichts entsprechendes. Vielleicht kannst Du mir die Erklärung kurz erläutern.

Danke
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist das Erste-Schritte Hanbuch zu Version 6.5:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
Bad Line Drawing:
Ist der Wert 1, werden die Koordinaten dem Darstellungsfenster angepaßt, bevor Sie irgendeine Linie zeichnen. Diese hilft, wenn einige Linien bei großem Zoomfaktor unsichtbar sind.Ich glaube aber nicht, dass das hier nützlich ist.
AC4.5-AC28 AUT, GER, INT www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke nach Wien