abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zwei 3D-Modelle zusammenfügen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich habe 2 verschiedene 3D-Modelle in 2 unterschiedlichen Datein und möchte diese nun gerne in einer haben. Allerdings habe ich schon alles mögliche versucht und es hat leider einfach nicht geklappt. wäre für einen Tipp sehr dankbar.


Viele Grüße 🙂
5 ANTWORTEN 5
bjoern1
Newcomer
Alles mögliche hast du sicher nicht versucht, denn es funktioniert ja, also hast du mindestens eine Möglichkeit ausgelassen 😉

Schon mal an ein Modul gedacht, oder copy&paste?
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, für deine schnelle Antwort. Copy & Paste habe ich selbstverständlich schon versucht. 😉 was meinst du denn genau mit Modul?
Frank Beister
Mentor
Welche Art von "Modell"?
Datei spezial>dazuladen geht noch
Sind Layouts dabei?
Bibliotheken?
Eingebettete Objekte?
Was geht nicht, was passiert und wann?
Es fehlen Infos. 😞
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe es über dazuladen verucht. aber irgendwie wird dann alles durcheinander geworfen. Beide 3D-Modelle wurde über mehere Geschosse erstellt. Wenn ich das Modell allerdings über die boolsche Operation zusammenfüge, dann funktioniert es mit dem kopieren.
bjoern1
Newcomer
Moduldateien:

Du kannst in einem geöffnetem Archicad File ein anderes AC File hinein ziehen, in dem du es als Modul(Ablage / Datei -> Hotlink Modul ) einliesst. Dann kannst du das Modul in der Datei nicht ändern, sondern nur die Ursprungsdatei.

Beispiel.

Plan A ist dein Archicad, in das File holst du via Hotlingmanager dein Plan B rein, Plan B kannst du nicht im Plan A bearbeiten (solange du es nicht trennst), es ist gesperrt. Plan B kannst du auch nur im Plan B bearbeiten und im Plan A aktualisieren. Voraussetzung ist, das die Ebenenstruktur sauber ist und dancha gearbeitet wurde, ebenso die Geschosse, wenn nicht gleich dann entsprechend im Plan B angepasst, damit es im Plan A (inkl. Plan B) richtig dargestellt wird.