abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Zweimal viertelgewendelte Treppe

Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

hat es von euch schon einer hinbekommen, bei einer zweimal viertelgewendelten Treppe, den Antritt in seiner Position frei zu bestimmen? Wenn ich die Konstruktionslinie der Treppe beginne um die Treppenform zu bestimmen, gebe ich einen Startpunkt vor. Der wird aber nach beenden der Eingabe nicht eingehalten. Die Stufen werden immer symetrisch angeordnet. Beim Versuch den Antritt zu verschieben, kann ich derzeit immer nur um eine ganze Stufe verschieben. Das möchte ich aber frei bestimmen können, so wie bei einer viertelgewendelten Treppe.
Ist das denn nicht möglich?

mfg, Markus 😕
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
8 ANTWORTEN 8
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist die Auftritt-Tiefe nicht variabel?

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo Markus,

das ändert bei meiner Treppe leider nichts. Steht der Auftritt auf variabel, lässt sich der Antritt zwar frei verschieben, aber die Symmetrie bleibt trotzdem erhalten. Ich möchte aber bei gleichbleibender Lauflänge den Antritt oder Austritt frei verschieben, ohne eine zwingende Symmetrie im Stufenbild einhalten zu müssen.
Vielleicht übersehe ich noch etwas!?!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Jetzt wäre ein Bild/Screenshot prima …

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast


Wie hier rot markiert, lässt sich der Lauf nicht anpassen. Der Auftritt von 27cm soll erhalten bleiben!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
Den neuen Treppenmacher kenne ich noch nicht ganz so gut. Aber die Symmetrie macht aus meiner Sicht durchaus Sinn, damit die Anschlüsse im Treppenauge und in den Aussenecken entsprechend sauber sind. Ich konstruiere solche Treppen deshalb immer von der Mitte weg und der Rest ergibt sich. Allerdings sollte es natürlich möglich sein, ganze gerade Stufen auf einer Seite wegzunehmen und auf der anderen anzuhängen.

Vielleicht täusche ich mich, aber ich meine man kann zumindest einstellen, wie sich die Treppe in der "Mitte" verhält. (Stufenfläche oder Stufenkante). Damit würde sich dein Antritt ca. um eine halbe Stufe verschieben.

PS: Das auf dem Bild ist nach meinem Verständnis eine "halbgewendelte" Treppe. Aber 2/4 ist auch 1/2.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit 26,7 cm Auftritttiefe ist das kein Problem. Bei 27 cm Auftritt steht die Treppe im Austritt ein paar Zentimeter über. Schick' mir mal 'ne PM mit Deiner Mailadresse, dann sende ich Dir meine Daten zu.

Gruß

Markus
Markus70
Enthusiast
Hallo Markus,

was ein einziger Klick ausmachen kann, ist enorm. Ohne deine Anleitung hätte ich das niemals herausfinden können. Es war ein Fehler bei der Eingabe des letzten Laufes. Dort musste ich auf geraden Lauf umgestellt. Das hatte ich nicht getan.
Vielen Dank!

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Gerne! Danke für's Feedback.

Gruß

Markus